„Gott kennt unsere Namen“

Nachricht Weener, 19. Mai 2019

Regionalbischof Klahr konfirmierte sieben Jugendliche in Weener

Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr konfirmierte sieben Jugendliche in der Evangelisch-lutherischen Erlöserkirche in Weener. Der Regionalbischof hat diesen Gottesdienst kurzfristig übernommen, weil Pastor Alfred Tengler krankheitsbedingt die Konfirmation nicht durchführen konnte.

„Ich habe die Konfirmation mit Freude übernommen. Es ist eine wunderbare Aufgabe, den Jugendlichen Gottes Segen für ihren Lebensweg mitzugeben“, sagte der Regionalbischof für den Sprengel Ostfriesland-Ems und hielt den Gottesdienst gemeinsam mit dem Kirchenvorstand. Die Predigt war ausgerichtet auf das Bibelwort aus Jesaja 43,1: „Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein“.

In seiner Predigt wies der Landessuperintendent darauf hin, dass die Konfirmanden durch ihre Taufe persönlich und mit ihrem Namen mit Gott verbunden seien. „Menschen, die uns lieben, denen ist unser Name vertraut und sie sprechen ihn auf besondere Weise aus. So ist es auch mit Gott“, sagte Dr. Klahr zu den Jugendlichen. „Gott liebt Euch und kennt eure Namen. Er ist immer auf eurer Seite. Heute ruft er euch mit Namen zum Vertrauen in seine Liebe und ihr bekennt euch zu ihm.“