Blickwechsel im Kindergottesdienst

Nachricht Papenburg, 16. März 2018

Fortbildung mit Regionalbischof Klahr

„Der Kindergottesdienst ist bunt und fröhlich. Ihn können wir mit Leichtigkeit und Humor gestalten“, sagte Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr auf dem Kindergottesdienst-Praxistag des Evangelisch-lutherischen Sprengels Ostfriesland-Ems. Auch wenn Leichtigkeit und Humor selten in der Bibel oder gar in der Kirche vorkämen, so sei gerade dieser Blickwechsel nötig, schließlich sei das Evangelium eine frohmachende Botschaft von der Liebe Gottes, so Klahr.

Die biblischen Geschichten nehmen selbst einen Perspektivwechsel vor, indem sie von einem „Vorher“ und einem „Nachher“ berichten. „Da verändert sich etwas, sonst brauche ich die Geschichte nicht zu erzählen!“, so Klahr. „Wenn wir Geschichten erzählen, die alles beim Alten lassen, können wir es auch sein lassen. Wir müssen die Sehnsucht nach Veränderung wachhalten, so wie es beim Erzählen der Ostergeschichte geschieht, in der Jesus vom Tod ins Leben geht.“ Der Regionalbischof erinnerte an den altkirchlichen Brauch des Osterlachens. Lachen und Fröhlichkeit gehörten zum Christsein dazu, so Klahr.

Mit dem humorvollen Vortrag des Regionalbischofs starteten die gut 70 Mitarbeitenden im Kindergottesdienst fröhlich in den Fortbildungstag. Einfach mal neu hin zu sehen auf die Bibelgeschichten und auf die Kinder, dazu ermutigte der landeskirchliche Beauftragte für die Kindergottesdienstarbeit, Pastor Dirk Schliephake aus Hildesheim. Sechs Praxis-Werkstätten eröffneten kreative Zugänge zu biblischen Geschichten.

So wurden beispielsweise biblische Geschichten mit Fusseln erzählt. Fussel, die in der Hosentasche zu finden sind, werden dabei in Diarahmen gesteckt und an die Wand projiziert. Die Kinder versuchen dann herauszufinden, an welche Bibelgeschichten diese „Fusselbilder“ erinnern. „Kinder sind so kreativ und haben so viel Fantasie“, freute sich Bernd Hillringhaus aus dem Arbeitsbereich Kindergottesdienst im Michaeliskloster Hildesheim.

Ein berührender Abendmahlsgottesdienst bildete den Abschluss des Tages. Mit neuen Ideen für den Kindergottesdienst, die sofort angewendet werden konnten, mit neuem Schwung und neu gelernten Liedern fuhren die Mitarbeitenden in ihre Gemeinden zurück.

Der Kindergottesdienst-Praxistag findet einmal im Jahr im Sprengel Ostfriesland-Ems statt. Diesmal waren Mitarbeitende der Kindergottesdienste von der Nordseeküste bis nach Bad Bentheim in die Erlöserkirchengemeinde nach Papenburg eingeladen.

Mitarbeitende des Arbeitsbereichs Kindergottesdienst im Michaeliskloster Hildesheim, Evangelisches Zentrum für Gottesdienst und Kirchenmusik und die Beauftragten der Kirchenkreise für den Kindergottesdienst haben diesen Tag vorbereitet.