Norden

Ludgeri_Orgel1
Ein besonderer Kirchenschatz: die weltberühmte Arp-Schnitger-Orgel in der Norder Ludgerikirche / Bild: Dr.Helmut Kirschstein

„...wie Wind und Weite“, steht im LOGO des Kirchenkreises Norden.

Und es stimmt: die offene Landschaft und der hohe Himmel weisen uns hin auf Gottes Großartigkeit.
Die Ehrfurcht vor dem Schöpfer – und das befreite Aufatmen in Seiner Nähe: Im Kirchenkreis Norden gehört seit alters her beides zusammen. Beim weiten Blick über Marsch und Meer tun sich Welten auf: „Wind und Weite“ - unser Land spiegelt Gottes Güte wider. Und unsere kirchliche Landschaft auch. Frischer Wind in unseren Gemeinden und ein weites Herz für Gott und die Menschen – das zeichnet uns aus.

Kirchenkreis Norden: Im äußersten Nordwesten Deutschlands liegen unsere 20Kirchengemeinden, gleich hinter Dünen und Deich. Dazu gehören rund 45.000 Gemeindeglieder.

Im Westen an der Leybucht liegen Westermarsch und Leybuchtpolder – erst in der Neuzeit dem Meer abgerungen, mit stattlichen Höfen auf fruchtbarem Boden.

Im Südwesten schließt sich das Brookmerland an – die „neuen“ Gemeinden im Kirchenkreis Norden, selbstbewusst rund um den Störtebeker-Ort Marienhafe, mit eigenem Profil, alten Kirchen und neuen Gründungen.

Im Osten die alte „Herrlichkeit“ Dornum mit ihren Schlössern – seit dem Mittelalter mit fürstlicher Tradition und im Bewußtsein ostfriesischer Freiheit. Wobei man sich in Nesse und Arle, Großheide und Hage nicht minder selbstbewusst gibt...

Im Süden die ehemalige Moorsiedlung Berumerfehn – auch dieses Stück Land nach unendlich harten Jahren der Natur abgetrotzt, bis heute von pietistischer Frömmigkeit geprägt.

Im Norden die fast schon mondän zu nennende Insel Norderney mit ihrer kulturellen Weltoffenheit – dazu Juist und Baltrum mit eigener Prägung einer „Kirche im Tourismus“: Norden ist der einzige Kirchenkreis mit drei Nordsee-Inseln! Und bringt es zusammen mit dem Luftkurort Norddeich jedes Jahr auf etwa 840.000 Gäste und weit über 6.000.000 Übernachtungen.

Und im Zentrum die älteste Stadt Ostfrieslands, das „grüne Tor zum Meer“: Norden mit vier Stadtgemeinden und der Ludgeri-Kirche, der größten mittelalterlichen Kirche Ostfrieslands.