Predigt beim Generalkonvent 2012, 11. Juli 2012

Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Liebe Schwestern und Brüder, schön, dass wir hier versammelt sind im Kirchenschiff der Pauluskirche. Auch von mir ein herzliches Willkommen in der Stadt am Meer zu unserer heutigen Reise auf für uns ungewohnte See. Von Meeres- und Polarforschung werden wir hören. Ich freue mich sehr über die Zusammenarbeit mit dem Alfred-Wegener- Institut und bin gespannt auf die Perspektiven, die Sie uns eröffnen. Mag sein, dass manche tiefe See dabei ist, in die mit Verständnis hinabzusehen uns als Theologen schwer wird. Immer noch besser wäre das, als früh auf einer Sandbank aufzusitzen mit zu seichten Urteilen. Nach Wassermusik, Wassergeräuschen und Wassertexten nun also eine Wasserpredigt – hoffentlich keine wässrige. - Wer Abstand nimmt von unserer Erde, wer das Weltall im Rücken hat und auf unsren Planten schaut, der sieht vor allem Wasser...