Sprengel Hannover vergibt 10 Kirchenmusik-Stipendien

Nachricht 25. September 2023

Der Sprengel Hannover hat am vergangenen Freitag in der Kreuzkirche in Hannovers Altstadt 10 Nachwuchsmusiker*innen im Alter von 14 bis 56 Jahren mit dem Kirchenmusik-Stipendium ausgezeichnet. Die Förderung von jeweils 650€ dient der Finanzierung von Notenmaterial und Unterricht.

In einem feierlichen Gottesdienst überreichte Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr am gemeinsam mit Superintendent Karl Ludwig Schmidt (Amtsbereich Nord-West im Kirchenkreis Hannover) und Kirchenmusikdirektor Harald Röhrig Urkunden mit einer Förderung von bis zu 650 € an musikalische Talente in den Bereichen Orgel und Posaunenchorleitung. Mit dem Geld sollen die Stipendiat*innen Unterricht, Notenmaterial oder Fortbildungen finanzieren.

„In den Gottesdiensten erklingt nicht nur die Orgel. Die Kirchenmusik ist vielfältiger geworden. Heute spielen Posaunenchöre gediegenen Jazz und die Popmusik gehört vielerorts bereits wie selbstverständlich dazu. Und wenn man ehrlich ist: auch die alten großen Kirchenmusiker, wie etwa Paul Gerhardt, waren einmal Popkultur.“, begrüßte Bahr die Stipendiat*innen mit ihren Familien und Freunden in der Kreuzkirche Hannover.

Vielfalt, Tradition und Moderne - mit diesen Schlagworten lässt sich das Motto der Stipendienvergabe zusammenfassen, die als Sprengel-Fest der Kirchenmusik gefeiert wurde. Popkantor Til von Dombois und seine Bandkollegin Josephine „Josi“ Klitz, ein Bläserensemble unter Leitung von Landesposaunenwart Henning Herzog und Lea Weber (Stipendiatin des Vorjahres) an der Orgel steuerten jeweils Stücke unterschiedlicher Musikstile bei, so dass die Verleihung zum Spiegel der diversen kirchenmusikalischen Landschaft im Sprengel wurde.

„Das Erlernen eines Instruments und das Musizieren braucht nicht nur Herzblut, sondern kostet auch viel Fleiß. Umso schöner, wenn eure Mühen belohnt werden.“, gratulierte Kirchenmusikdirektor Harald Röhrig den frisch Ausgezeichneten.

„Die Freude über den engagierten Nachwuchs ist groß. Die Stipendiaten und Stipendiatinnen sind ein Lichtblick, der zuversichtlich stimmt. Ihr Wirken trotzt manch düsterer Prognose zur Zukunft der Kirche. Die Liebe zur Kirchenmusik hat viele Spielarten und ist nicht tot zu kriegen. Diese Vielfalt ist ein Grund zum Feiern.“, sagte Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr anlässlich der Vergabe.

Mit dem Kirchenmusik-Stipendium 2023 wurden ausgezeichnet…

im Bereich „Orgel“:

Dr. Kirsten Brinkmann, 50 Jahre, Bevesen (Neustadt am Rübenberge)

Sean Uwe Haß, 17 Jahre, Schneeren (Neustadt am Rübenberge)

Gabriele Grest, 56 Jahre, Hannover

Felix Matzantke, 14 Jahre, Isernhagen

Sophia Strüber, 24 Jahre, Langenhagen

Maximilian Stern, 16 Jahre, Burgdorf

Im Bereich „Posaunenchor-Leitung“:

Cassandra Lübeck, 16 Jahre, Altenhagen (Steinhuder Meer)

Leon Rehfeldt, 18 Jahre, Steinhude

Tom Sennholz, 17 Jahre, Bad Nenndorf

Hendrik Wedemeyer, 22 Jahre, Hemmingen

Infos zum Kirchenmusik-Stipendium

Seit 2011 vergibt der Sprengel Hannover kirchenmusikalische Stipendien. 2019 wurde das Förderprogramm grundlegend erweitert. Neben Orgelschüler*innen hatte der hannoversche Kirchenbezirk erstmals auch Talente aus der gottesdienstlichen Popularmusik sowie aus kirchlichen Chören und Posaunenchören ausgezeichnet. Jährlich werden bis zu 15 Stipendien unabhängig von der christlichen Konfession der Bewerber*innen vergeben. Ziel der finanziellen Unterstützung ist das Absolvieren der jeweiligen Grundausbildung (D-Prüfung). Insgesamt wurden nun bereits 98 Stipendiat*innen ausgezeichnet. Das entspricht einer Gesamtfördersumme von mehr als 47.000€.

Der evangelisch-lutherische Sprengel Hannover ist die in 9 Kirchenkreise gegliederte Kirchenregion in und um die Landeshauptstadt Hannover mit rund 475.000 Kirchenmitgliedern. Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr leitet den Sprengel seit dem Jahr 2017.

Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Hannover / Meret Köhne