„Christus begegnen. Ostfriesische Altäre erzählen die Passion"

Nachricht Emden, 14. Februar 2018

Passionsandachten zum zehnten Mal im Ostfriesischen Landesmuseum Emden

Während der Passionszeit vom Aschermittwoch 14. Februar 2018 bis zum 21. März finden mittwochs von 18:15 Uhr bis 19:00 Uhr öffentliche Andachten im Rummel des Ostfriesischen Landesmuseums Emden statt.

Geschnitzte und gemalte Altarbilder bringen seit vielen Jahrhunderten die Leidensgeschichte Jesu vor Augen. Die diesjährigen Passionsandachten vertiefen ausgewählte Szenen biblischer Geschichten zur Passion Jesu auf ostfriesischen Altären in ihrer theologischen und kunstgeschichtlichen Bedeutung. „Die Altarbilder nehmen nicht nur in den Kirchen eine zentrale Stellung ein, sie sind den Menschen in den Gemeinden eine Hilfe bei Andacht und Gebet", sagt Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr. „Lassen Sie sich einladen, in diesem Jahr eindrucksvolle Kunstwerke unserer Kirchen in Ostfriesland miteinander zu entdecken, genauer zu betrachten und ihre Bedeutung für den Glauben zu erfahren", so der Regionalbischof für den Evangelisch-lutherischen Sprengel Ostfriesland-Ems.

Die Passionsandachten werden zum zehnten Mal veranstaltet vom Sprengel Ostfriesland-Ems, den lutherischen Kirchengemeinden Emdens und dem Ostfriesischen Landesmuseum Emden. Wie jedes Jahr sind Menschen jeder Konfession herzlich willkommen. Musikalisch werden die Andachten von Kantor Elmar Werner an der Truhenorgel begleitet.

Die erste Andacht am 14. Februar steht unter dem Thema „Kuss in der Nacht".

Professor em. Dr. Karl Arndt, Göttingen und Emden, gibt eine kunstgeschichtliche Einführung zu den Passionsandachten 2018 und unternimmt die Betrachtung einer Abbildung aus der Flügeltür des Ihlower Altars in der Lambertikirche Aurich, die die Gefangennahme Jesu zeigt. Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr spricht über die dazugehörige Bibelstelle Johannes 18,1-11.

Literatur und Musik in der Karwoche

In der „stillen Woche" vor Ostern lädt Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr wieder ein zu Literatur und Musik in der Karwoche. Vom 16. bis 31. März 2018 werden die Abende in der Kulturkirche Martin-Luther in Emden von 18:15 Uhr bis 19 Uhr mit Literatur und Musik gestaltet.

In diesem Jahr liest der Regionalbischof Abschnitte aus dem Roman von Jan Dobraczynski „...nimm das Kind und seine Mutter". Dieser Roman über Joseph führt an den Anfang der Lebensgeschichte Jesu und rückt die Person des Joseph so ins Zentrum, dass Facetten seines Handelns und Glaubens in ihrer Bedeutung für das Leben Jesu sichtbar werden.

Der bedeutende polnische Autor Jan Dobraczynski (1910 -1994) hat diesen glaubenstiefen biblischen Roman vor vierzig Jahren (1977) geschrieben. Dessen Motive spiegeln aber auch heutige Probleme wider.

Die abendlichen Lesungen in der Karwoche werden jeweils von Instrumentalisten musikalisch begleitet.