Orgelentdeckertage 2021 im Sprengel Hannover

Nachricht 01. Oktober 2021

Staunen, spielen, ausprobieren: 6. Orgelentdeckertage vom 3. bis 16. Oktober 2021

Foto: Wiebke Ostermeier

130 Veranstaltungen in 45 Kirchengemeinden: Die sechsten Orgelentdeckertage finden vom 3. bis 16. Oktober 2021 über Niedersachsen verteilt statt. Das Programm passt sich auch in diesem Jahr an die Pandemie an. „Nach den Orgelentdeckertagen 2020 mit vielen digitalen Formaten gibt es in diesem Jahr ein starkes Bedürfnis, die Orgel analog vor Ort zu erleben. Wir freuen uns auf zahlreiche Liveveranstaltungen, die mit den entsprechenden Hygienekonzepten wieder möglich sind“, sagt Silke Lindenschmidt von VISION KIRCHENMUSIK, dem Fachbereich für Musikvermittlung in der Landeskirche Hannovers. Mit der Orgelakademie Stade und den Kirchenmusiker*innen in der Landeskirche lädt VISION KIRCHENMUSIK wieder Interessierte ein, Orgeln mit ihren enormen Ausmaßen, ihrer komplexen Bauweise und den vielfältigen Klangfarben live zu erleben.

Orgeln im Sprengel Hannover entdecken

Auch im Sprengel Hannover beteiligen sich viele Kirchenmusiker:innen: Robin Hlinka (Springe), Tina Röber-Burzeya (Burgdorf/Groß-Buchholz), Michael Čulo (Hannover), Axel LaDeur (Hannover), Sabine Nauber (Hannover), Isabelle Grupe (Hannover), Martin Dietterle (Hannover), Rolf Barth (Mellendorf), Daniela Brinkmann (Rinteln), Carina Zutz (Ronnenberg), Christoph Slaby (Seelze), Martin Burzeya (Steinwedel).

Die Kirchenmusiker*innen wollen Kinder, Jugendliche und Erwachsene für die Orgel und Orgelmusik begeistern. In diesem Jahr nehmen landeskirchenweit über 40 Schulen und Kitas teil. Insgesamt werden mehr als 2.600 Kinder zu den Orgelentdeckertagen erwartet. Die Angebote reichen von Orgelführungen, Orgelbau-Workshops und Orgelexkursionen über Livekonzerte mit Videoübertragung von der Orgelempore bis hin zu interaktiven Social-Media-Formaten. Beim Format „Offene Orgelbank“ sind Jugendliche und Erwachsene mit Vorkenntnissen am Tasteninstrument zudem eingeladen, das besondere Instrument über das eigene Musizieren kennenzulernen.

Das komplette Programm ist auf www.orgelentdecker.de zu finden – ergänzt dort durch digitale Orgelporträts und Orgelfilme.

Vision Kirchenmusik