Weiterglauben – weitergehen

Nachricht Emden, 17. Juni 2021

100 Jahre Evangelischer Ostfriesischer Gemeinschaftsverband - Videogruß von Regionalbischof Klahr

Unter dem Motto „weiterglauben – weitergehen“ feiert der Evangelische Ostfriesische Gemeinschaftsverband (OGV) am Sonntag, den 20. Juni 2021, sein 100-jähriges Bestehen.

Die Veranstaltung findet Pandemie bedingt digital statt und kann am Sonntag um 10 Uhr live im Internet verfolgt werden. Zu diesem Anlass spricht der  Regionalbischof des Evangelisch-lutherischen Sprengels Ostfriesland-Ems, Dr. Detlef Klahr, sein Grußwort als Videobotschaft und überbringt digitale Glückwünsche:
„Ich gratuliere dem Gemeinschaftsverband herzlich zu diesem besonderen Jubiläum. Ich freue mich immer sehr über unsere Begegnungen, wenn ich mittlerweile seit 2009 einmal im Jahr zu einem Vortrag eingeladen bin. Für die Zukunft wünsche ich weiterhin ein segensreiches Wirken. Im Jubiläumsmotto steckt eine Zukunftsperspektive. Der Blick nach vorn ist die im Evangelium begründete Hoffnung“, so Dr. Klahr. „Weiterglauben – weitergehen“ bedeute, „wir folgen dem Christus, der mit uns geht.“

Die Jubiläumsveranstaltung findet ohne Gäste statt. Nur die Mitwirkenden werden im Gemeinschaftshaus in Weener dabei sein. Von dort wird die Veranstaltung live im Internet auf YouTube-Kanal des OGV übertragen. Der Link ist auf der Homepage des OGV eingestellt. Mit dabei sind Professor Dr. Thorsten Dietz, die Kirchenband Hollen, der Posaunenchor Spetzerfehn und das Theater Filsum. Ein extra Online-Programm gibt es für Kinder.

Evangelischer Ostfriesischer Gemeinschaftsverband (OGV)

Der Evangelische Ostfriesische Gemeinschaftsverband e.V. (OGV) ist ein freies missionarisches Werk innerhalb der Evangelischen Landeskirchen und ist dem „Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverband“ angeschlossen.
Zum OGV gehören 13 Gemeinden und fünf eigenständige Hauskreise. Insgesamt arbeiten sechs hauptamtliche Gemeinschaftspastoren im Verband. An den sonntäglichen Gottesdiensten nehmen in den Gemeinschaften in Ostfriesland etwa 500 Besucher und Besucherinnen teil.