Zum Umgang mit dem Corona-Virus im kirchlichen Leben

Nachricht Emden, 13. März 2020

Wort von Landesbischof Meister und Regionalbischof Klahr

Die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers empfiehlt ihren Gemeinden die Absage aller Gottesdienste, Andachten und Konzerte vorerst bis einschließlich 19. April. Zuvor hatte die Landeskirche bereits empfohlen, die anstehenden Konfirmationsfeiern zu verschieben oder in alternativen Formen zu feiern.

Landesbischof Ralf Meister sagt: „Verantwortliches Handeln braucht jetzt Nüchternheit, Mut in den Entscheidungen und Rücksicht auf die Menschen, die zu den Risikogruppen gehören. Die Ausbreitung des Virus muss konsequent entschleunigt werden. Dazu gehört leider auch die schmerzliche Absage von Gottesdiensten. Zu einem guten Zeugnis in dieser Welt gehört, mit all unseren Möglichkeiten beizutragen, diese Krise zu bewältigen. Die seelsorgerliche und pastorale Begleitung unser Gemeindeglieder bleibt unser wichtigstes Anliegen.“

Die Landeskirche empfiehlt den Gemeinden, zu den Gottesdienstzeiten die Glocken zu läuten, um zum Gebet und zu Hausandachten einzuladen. Sofern es den Gemeinden möglich ist, sollen die Kirchen für persönliches Gebet und Andacht offen gehalten werden.

„Die Glocken werden uns miteinander verbinden und können das verbindende Band sein, das wir wahrnehmen. Wir können in unseren Häusern beten und Andachten feiern und wissen uns dabei miteinander verbunden. Die Zusage von Gottes Gegenwart in seinem Wort gilt an jedem Ort“, sagt Regionalbischof Dr. Detlef Klahr. Wichtig sei besonders die Fürbitte für die Kranken und alle, die sich im medizinischen und pflegerischen Dienst für die Gesundheit einsetzen, so Klahr.

„Für uns als Kirche gilt in dieser Situation: Wir tragen Verantwortung für die Menschen, die uns anvertraut sind, und wir tun das uns Mögliche, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen“, sagt der Regionalbischof für den Sprengel Ostfriesland-Ems.

Grundsätzlich gelten für alle Kirchengemeinden, Kirchenkreise und Einrichtungen die Vorgaben und die Empfehlungen der staatlichen und kommunalen Behörden. Konkrete Entscheidungen treffen Pfarramt und Kirchenvorstand, Kirchenkreisvorstand und die Leitungen der Einrichtungen.

Die Handlungsempfehlungen beziehen sich auf den jetzigen Stand. Die Landeskirche Hannovers aktualisiert ihre Webseite kontinuierlich. Hier gibt es auch weitere Hinweise zu Taufen, Trauungen und Beerdigungen, Freizeiten, Kindertagesstätten und anderem. Bitte informieren Sie sich auf der landeskirchlichen Homepage. Sie können einfach den Link hier oben rechts anklicken.