Pastoralpsychologischer Dienst

Der pastoralpsychologische Dienst im Sprengel Hannover möchte

a) ...den Mitarbeitenden Raum geben, in dem sie ihr Anliegen, ihren Sorgen und Nöte, Ihre Fragen und Konflikte äußern können und in dem sie sie gut aufgehoben wissen.
Es ist ein Raum, sich entlasten zu können, so dass es ihnen besser geht.

b) …eine vertrauensvolle Atmosphäre bieten, in der mit dem Berater als einer dritten und unbeteiligten Person eine andere – vielleicht neue Sicht - auf das Erleben und Empfinden möglich wird.
Ziel ist es, dass Mitarbeitende ihr eigenes und fremdes Verhalten und damit die Situationen besser verstehen. Die Beratung bzw. Supervision möchte dazu beitragen, dass Mitarbeitende ihr Wahrnehmungsspektrum erweitern.

c) ...Prozesse ermöglichen, die zu eigenen Impulsen und Erkenntnissen führen, aus denen sich neue Handlungsperspektiven und ein realitätsgerechteres, angemesseneres und professionelleres Verhalten entwickeln.
Der pastoralpsychologische Dienst bietet Räume, in denen sich Menschen persönlich weiter entwickeln und sie neue Perspektiven sehen können. Aber auch, in dem Freude und Motivation an der Arbeit wieder wachsen.

Dies geschieht…
...durch seelsorgliche und beratende Gespräche für Einzelpersonen und Paare
...durch Supervision von einzelnen und Teams
...durch Beteiligung an regionaler und landeskirchenweiter Aus- und Fortbildung (Balint, Kurse, FEA, Vikarsausbildung)

Ein konkretes Angebot:
Psychoanalytisch orientierte Fallbesprechungsgruppe (Balintgruppe)
Diese Gruppe ist eine besondere Form der Supervision. Sie bietet die Möglichkeit zur regelmäßigen Reflexion des beruflichen Alltags. Im Mittelpunkt stehen berufliche Situationen, Begegnungen und Gespräche, die Mitarbeitenden nicht aus dem Sinn gehen. Sie sollen in ihren unbewussten Aspekten genauer verstanden werden. Dies geschieht, indem jemand einen Fall vorträgt und die anderen Gruppenmitglieder mit ihren Gefühlen, Einfällen und Ideen darauf reagieren. Durch das bessere Verstehen der Situation kann der Spielraum für berufliches Handeln erweitert werden.

Die Gruppe trifft sich regelmäßig bis zum Jahresende. Dann können die Teilnehmenden entscheiden, ob sie weiterhin teilnehmen oder die Gruppe für sich abschließen möchten. Die Gruppe beginnt am 8. März und trifft sich im Haus kirchlicher Dienste in der Zeit von 9:00 – 12:30 Uhr.

Pastor Gert Stührmann

Stuehrmann3