Verbunden in der Liebe und im Glauben

Nachricht Emden, 14. Februar 2018

Regionalbischof Klahr sprach am Valentinstag in Filsum über Paare in der Bibel

Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr freute sich, am Valentinstag in Filsum zu sein und aus Anlass der diesjährigen Bibelabende über das Ehepaar „Priscilla und Aquila“ zu sprechen.

Dieses Ehepaar wird im Neuen Testament erwähnt. Sie waren Zeltmacher wie der Apostel Paulus, den sie persönlich gut kannten.

Priscilla und Aquila waren Christen jüdischer Abstammung und haben viele Jahre lang Missionsreisen unternommen und ihr Haus für Versammlungen der christlichen Gemeinde zur Verfügung gestellt.

„Diese beiden Namen stehen für viele Paare aus unseren Kirchengemeinden, die als Paar beieinander sind und sich in der christlichen Gemeinde einbringen, meistens ohne viel Aufsehen davon zu machen.

Die Treue, die sie in ihrer gegenseitigen Liebe miteinander verbindet, teilen sie auch in ihrem gemeinsamen Glauben. Ich bin sehr dankbar, dass es diese vielen Paare gibt, die sich wie selbstverständlich in unseren Kirchengemeinden engagieren“, sagte der Regionalbischof.

„Am Valentinstag stehen alle Paare im Mittelpunkt, die in Liebe, Treue und Verlässlichkeit auch im Glauben miteinander verbunden sind. Das gilt für alle Menschen, die in sehr unterschiedlichen Lebensformen ihren Glauben teilen und so zum Segen füreinander und für andere werden“, sagte Klahr.

Den Gottesdienst gestalteten der Posaunenchor und der Kirchenchor aus Filsum musikalisch. Der Regionalbischof bedankte sich bei den Verantwortlichen dieses Abends mit einer Rose und erinnerte dabei an den Heiligen Valentin, nach dem der Valentinstag benannt ist.

Herta Boekhoff dankte Klahr im Namen des Kirchenvorstands für die Predigt. Pastorin Dagrun Pflüger gestalte den Rahmen des Bibelabends liturgisch. Im Anschluss gab es Gelegenheit, bei Tee und Kuchen miteinander und mit dem Landessuperintendenten ins Gespräch zu kommen.

Die Kirchengemeinde Filsum veranstaltet zum zweiten Mal diese Bibelabende. In diesem Jahr geht es an drei Abenden um „Biblische Paargeschichten“: Um David und Batseba, um Priscilla und Aquila und um Maria und Josef.