Versucht

Nachricht Emden, 10. März 2021

Passionsandacht als Dialog zwischen Kunst und Kirche

Am Mittwoch, den 10. März 2021, fand die vierte der sechs Passionsandachten mit 70 Teilnehmenden in der Martin Luther Kirche Emden statt. Unter dem Thema „Versucht“ gestalteten Pastorin Ina Schulz von der Paulusgemeinde Emden und Magister Georg Kö, Historiker und Wisenschaftstheoretiker am Ostfriesischen Landesmuseum Emden den Dialog zwischen Kunst und Kirche.

Margarethe Huisinga aus Nortmoor ergänzte die Wortbeiträge mit ihrem Akkordeon und spielte "Poseidon" von Lydie Auvray, "Libertango" von Astor Piazolla, eine musikalische Bearbeitung des Liedes "Bewahre uns Gott" und zum Abschluss den Russischen Klezmer "Ershter Tants / Ershter Vals".

Kunstgeschichtliche Betrachtung

"Beide Gemälde greifen ein zentrales Thema der menschlichen Existenz auf", betonte Magister Georg Kö aus Wien, Historiker und Wissenschaftstheoretiker am Ostfriesischen Landesmuseum Emden. Die beiden surrealistischen Künstler Salvador Dali und Max Ernst hätten die Versuchung, genauer die Versuchung des Heiligen Antonius, unterschiedlich in Szene gesetzt. Beide Bilder verdanken ihre Existenz einem filmhistorischen Ereignis und seien auf einen Wettbewerb zurückzuführen, bei dem Max Ernst gewonnen hatte.

Theologische Betrachtung

Pastorin Ina Schulz sprach über die biblische Geschichte "Versuchung Jesu" aus dem Matthäusevangelium (Kapitel 4,1-11) und über Hebräer 4,15-16. "Diese Geschichte nimmt uns mit an den Anfang des Weges Jesu", sagte Pastorin Schulz und stellte die drei Versuchungen vor, denen Jesus in seinem 40-tägigen Wüstenaufenthalt ausgesetzt war und denen er widerstand.

"Versuchungen sind Herausforderungen und Anfechtungen für uns Menschen, wie eine Zeit in der Wüste. Wir sind nicht so standfest wie Jesus, aber wir dürfen darauf vertrauen, dass Gott auch in diesen Wüstenzeiten bei uns ist. In den Versuchungen der Zeit ist Gott für uns da. Sein Weg mit ihm gibt Gnade, Hilfe und Barmherzigkeit", sagte Pastorin Ina Schulz.

Der Gottesdienst fand statt unter den erforderlichen Corona-Schutzmaßnahmen.

Die diesjährigen Passionsandachten stehen unter dem Motto „Wüstenwege“. „Zu den menschlichen Erfahrungen gehört es, dass schwere und entsagungsvolle Abschnitte des Lebens wie ein langer Weg durch eine Wüste empfunden werden“, sagt Regionalbischof Dr. Detlef Klahr, der das Programm der Andachten maßgeblich entworfen hat. Sie sollen dazu verhelfen, existenzielle Erfahrungen solcher „Wüstenwege“ durch die Kunst der ausgewählten Bilder zu deuten und zugleich auf den „Wüstenweg“ der Passion Christi zu beziehen, so Klahr.

Die Reihe der sechs Passionsandachten werden im dreizehnten Jahr gemeinsam vom Sprengel Ostfriesland-Ems, den lutherischen Kirchengemeinden Emdens und dem Ostfriesischen Landesmuseum Emden in der Reformationsstadt Emden veranstaltet. Erstmals finden sie in der Martin Luther Kirche Emden statt.

Die nächsten Passionsandachten in der Kulturkirche Martin-Luther; mittwochs um 18.15 Uhr

17.03.2021: „Einsam“

Evelina Peuser-Broeker, M.A., Museumspädagogik, Ostfriesisches Landesmuseum Emden
Superintendentin Christa Olearius, Kirchenkreis Emden-Leer

Musik: Lea Waskowiak (Violine) und Kantor Marc Waskowiak (Orgel/Klavier)

Bild: Iwan Nikolajewitsch Kramskoj: Christus in der Wüste, 1872, Staatliche Tretjakow-Galerie, Moskau, Russland

Bibeltexte: Matthäus 26,36-46 und Psalm 142,5

24.03.2021: „Gerettet“

Sarah Byl, M.A., Kunsthistorikerin, Emden
Regionalbischof Dr. Detlef Klahr, Sprengel Ostfriesland-Ems

Musik: Landesposaunenwart Hayo Bunger (Posaune) und Kantor Marc Waskowiak(Orgel/Klavier)

Bild: Floris van Schooten: Die eherne Schlange, um 1655.

Bibeltexte: 4. Mose 21,4-9 und Johannes 3,12-17

In diesem Jahr entfällt Literatur und Musik in der Karwoche. Am Karfreitag, den 2.April, und Ostersonntag, den 4. April 2021, predigt Regionalbischof Dr. Detlef Klahr jeweils um 11 Uhr in der Martin-Luther-Kirche Emden.