Literatur und Musik in der Karwoche

Nachricht Emden, 15. April 2019

Beginn der Lesungen von Regionalbischof Klahr in Emden

Die „Stille Woche“ vor Ostern begeht Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr mit abendlichen Lesungen in der Martin-Luther-Kulturkirche in Emden zum Themenjahr der Landeskirche „Zeit für Freiräume – um des Menschen willen“ und nimmt dabei insbesondere die Aspekte Leichtigkeit und Veränderung in den Blick.

„Wir nehmen uns einen Freiraum, wenn wir in die Kirche kommen, Musik und einen Abschnitt aus der Literatur hören. Für mich steht dieses Jahr unter dem Motto Leichtigkeit. Ich wünsche mir, dass wir uns daran erinnern lassen, dass Leichtigkeit zum Leben gehört, gerade auch dann, wenn Schweres belastet. Die Möglichkeiten zur Veränderung ist Verheißung unseres Glaubens“, sagte der Regionalbischof für den Sprengel Ostfriesland-Ems und ließ Federn fliegen. Die Feder sei für ihn ein Symbol der Leichtigkeit.

Mit der Lesung „Schlafen und Wachen“ aus dem Buch „Noch ehe der Hahn kräht“ von Geno Hartlaub versetzte Klahr die 80 Zuhörer in die letzte Nacht, die Jesus im Garten Gethsemane in Jerusalem in Freiheit verbrachte.

Diese erlebten sie aus der Sicht des Petrus, der es nicht geschafft hatte, mit Jesus in dieser Nacht zu wachen, und ihn zudem aus Angst dreimal verleugnete. Dennoch hatte Jesus fest auf Petrus gesetzt und blieb sein Zuspruch gültig: „Du bist Petrus und auf diesen Felsen will ich meine Kirche bauen.“

Der erste Abend in der Karwoche stellte sich der Frage nach den Schwächen des Menschseins. „Die Geschichte von Petrus macht uns Mut, dass wir uns unseren Schwächen stellen“, so Klahr. In diesem Jahr liest Regionalbischof Klahr Geschichten aus der älteren und neueren Literatur. Die Geschichten haben allesamt einen Bezug zum Geschehen der Passion Jesu und thematisieren auf unterschiedliche Weise Aspekte seiner Leidensgeschichte.

Landesposaunenwart Hayo Bunger (Posaune) und Marc Waskowiak (Orgel) gestalteten den Abend mit drei Vortragsstücken musikalisch. Dabei erlebten die Zuhörer ein unvergesslich harmonisches Zusammenspiel einer warmen, weichen und klar klingenden Posaune mit der zarten Vielfalt der Beckerath-Orgel.

In der „Stillen Woche“ vor Ostern, vom 15. bis zum 20. April 2019, lädt Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr in die Kulturkirche Martin-Luther Emden zu „Literatur und Musik in der Karwoche“ ein. Diese Veranstaltungen finden täglich von 18.15 Uhr bis 19.00 Uhr, außer am Donnerstag, statt.

Am Gründonnerstag, den 18. April, feiern altreformierte, reformierte und lutherische Christen um 19.00 Uhr ein ökumenisches Feierabendmahl an festlich gedeckten Tischen in der Martin-Luther-Kirche.

Die abendlichen Lesungen in der Karwoche werden jeweils von Instrumentalisten musikalisch begleitet: am Mittwoch von Bernd Djuren (Gitarre) und Claudia Thül (Blockflöten), am Karfreitag von Dorothea Ohly-Visarius (Gesang-Alt) und Matthias Visarius (Orgel) und am Karsamstag von Barbara Fischer (Blockflöte) und Ortrun Karkow (Cembalo).