Nathalie Wolk wird zur Pastorin ordiniert

Nachricht 10. August 2017

Landessuperintendentin Dr. Petra Bahr ordiniert Nathalie Wolk am Sonntag, 20. August 2017, zur Pastorin der evangelisch-lutherischen Johannes- und Matthäus-Kirchengemeinde Hannover-List. Der festliche Gottesdienst findet um 15 Uhr in der Matthäuskirche, Wöhlerstraße 13, in Hannover  statt.

Nach dem Abitur studierte Nathalie Wolk evangelische Theologie an der Universität Göttingen mit den Schwerpunkten Neues Testament und Homiletik (Predigtlehre). Dort legte sie 2013 das erste theologische Examen ab. Neben dem Studium engagierte sich die gebürtige Göttingerin in der Evangelischen Studierendengemeinde und begleitete Jugendfreizeiten kirchlicher Träger. Die 31-jährige Theologin absolvierte ihr Gemeindevikariat in der Matthäusgemeinde in Osnabrück und war anschließend im Rahmen eines Sondervikariates ein Jahr in der gebärdensprachlichen Seelsorge der Landeskirche Hannovers tätig, wo sie die Deutsche Gebärdensprache erlernte. Nathalie Wolk hat eine einjährige Tochter mit ihrem Lebensgefährten.

„Nach den vielfältigen Erfahrungen meines Ausbildungsweges freue ich mich außerordentlich auf den Gemeindedienst“, sagt die angehende Pastorin mit Blick auf Ihre bevorstehende Amtseinführung. „Die Seelsorge liegt mir dabei besonders am Herzen. Die Lebensgeschichten der Menschen zu begleiten, macht für mich eine segensreiche Gemeindearbeit aus, ebenso wie die Verkündigung von Gottes Wort, das im Alltag Kraft gibt.“