Trauerandacht für Pastorin Kerstin Lüttgering

Nachricht 11. Januar 2023

Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr leitet die Trauerandacht

Pastorin Kerstin Lüttgering ist überraschend am 26. Dezember verstorben. Foto: Anja Schulz

Luthe. Die Luther Pastorin Kerstin Lüttgering ist nach einer kurzen schweren Erkrankung überraschend am zweiten Weihnachtstag vergangenen Jahres verstorben. In der Mitteilung an hauptamtliche Mitarbeitende im Kirchenkreis und einem Fürbitten-Vorschlag für die Gemeinden zeigte sich die stellvertretende und amtierende Superintendentin Christa Hafermann bestürzt. „Sehr gerne hätte sie als Seelsorgerin hier die Menschen begleitet. Unser Mitgefühl gilt ihrer Familie.“ Nach ihrem langen Weg ins Pfarramt habe Kerstin Lüttgering sich darauf gefreut, als Pastorin in der Kirche zu arbeiten, Hoffnung zu verkündigen, Trost zu spenden, Freude bei Taufen und Trauungen zu teilen.

Lüttgering war erst am 12. Juni vergangenen Jahres in ihr Amt als Pastorin eingeführt und von Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr in der Luther Kirche ordiniert worden. Die leitende Geistliche sagt: „Der Weg von Kerstin Lüttgering ins Pfarramt war einer über viele Umwege und doch die Erfüllung eines abgebrochenen Jugendtraums. Mit ihrer Lebens- und Glaubenserfahrung, ihrer großen Menschenliebe, ihrer unbändigen Zuversicht hat sie mich sehr beeindruckt.“ In Luthe sah Lüttgering einen Schwerpunkt ihrer Tätigkeit in der Seelsorge. Der Vorsitzende des Kirchenvorstandes in Luthe, Günter Freier, schreibt auf der Homepage der Gemeinde: „Wir sind unfassbar traurig und sprachlos.“

Lüttgering stammte aus dem Oberharz und war dort zuletzt als Seelsorgereferentin tätig. Nach ihrem Abitur in Clausthal-Zellerfeld hatte die 54-Jährige zunächst evangelische Theologie in Münster und Göttingen studiert. Ihr Berufsziel als Pfarrerin musste sie wegen einer Erkrankung zurückstellen und war lange ehrenamtlich in der evangelischen Kirche im Oberharz aktiv, so auch als Kirchenvorsteherin, Vorstandsmitglied der Kirchenkreissynode und Prädikantin. Der Quereinstieg ins Pfarramt gelang ihr im Sommer über eine zuvor absolvierte Ausbildung als Pfarrverwalterin.

Pastorin Lüttgering hinterlässt zwei erwachsene Kinder. Eine Trauerandacht soll am Freitag, 20. Januar, um 15 Uhr in der Kirche in Luthe stattfinden. Sie wird von Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr und der stellvertretenden und amtierenden Superintendentin Christa Hafermann geleitet. Die Beisetzung erfolgt dann später im engsten Familienkreis in Einbeck.

Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Neustadt-Wunstorf / Gunnar Schulz-Achelis