75 Jahre Grundgesetz

Nachricht 23. Mai 2024

Hannover. Am 23. Mai 2024 wird das Grundgesetz wird 75 Jahre alt. Aus diesem Anlass finden im Mai viele Veranstaltungen statt, die sich mit dem Thema auseinandersetzen. Der Sprengel Hannover sowie zahlreiche Mitwirkende wollen informieren, in den Austausch gehen und Impulse geben.

Im Podcast "Bleib Mensch!" sprechen NDR Journalist Arne-Torben Voigts und Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr alle zwei Wochen über Themen, die die Menschen verunsichern. Sie wollen in polarisierenden Zeiten den Überblick behalten. Die aktuelle Folge trägt den Titel: "75 Jahre: Happy Birthday Grundgesetz!". Zu Gast ist Prof. Dr. jur. Florian Meinel von der Georg-August-Universität Göttingen.

In der Marktkirche Hannover wird am Sonntag, 26. Mai 2024 um 10 Uhr ein Festgottesdienst „75 Jahre Grundgesetz Menschenwürde und Gottebenbildlichkeit“ gefeiert. Mit Dialogpredigt von Landesbischof Ralf Meister, Universitätspräsident Prof. Dr. jur. Volker Epping (Hannover) sowie Pastor Marc Blessing.

Auch in der Veranstaltungsreihe "Wortwechsel" in der Marktkirche geht es diesen Monat um Demokratie. Der Mai-Wortwechsel findet am Donnerstag, 30. Mai um 20 Uhr zum Thema „ 75 Jahre Grundgesetz und die Freiheit zur Religion: Stütze oder Gefährdung unserer Demokratie? “ statt. Mit Prof. Dr. jur. Florian Meinel von der Georg-August-Universität Göttingen und Dr. Stephan Schaede, Vizepräsident des Kirchenamtes der Evangelischen Kirche in Deutschland Hannover. Die Moderation übernimmt Dr. Thela Wernstedt, Präsidentin der Klosterkammer Hannover. Mit muskalischer Unterstützung von Axel LaDeur am Saxophon. Wortwechsel ist eine Veranstaltungsreihe der Marktkirchengemeinde Hannover und der Hanns-Lilje-Stiftung. In Kooperation mit dem Sprengel Hannover. Der Eintritt ist frei.

Meret Köhne, Öffentlichkeitsarbeit Sprengel Hannover