Teilnahme am Diskussionsforum "Pandemie verändert" präsent und digital

Nachricht Emden, 15. November 2021

Diskussionsforum der Hochschule Emden/Leer und des Sprengels Ostfriesland-Ems in Emden - Teilnahme auch online möglich

Am Donnerstag, den 18. November 2021, sind Interessierte aller Altersgruppen von 19.00 Uhr bis 21.15 Uhr zu einem Diskussionsforum in die  Kulturkirche Martin Luther, Bollwerkstraße 9, nach Emden eingeladen. Der Abend wird gemeinsam veranstaltet vom Evangelisch-lutherischen Sprengel Ostfriesland-Ems und der Hochschule Emden/Leer. Unter dem Thema „Pandemie verändert…“ werden drei Themenbereiche in den Blick genommen. Inwieweit hat die Pandemie den Blick auf das Thema der Nachhaltigkeit verändert? Welchen Einfluss hat die Pandemie auf den Glauben und die Spiritualität? Ist eine Veränderung im Verhältnis von Individuum und Gesellschaft zu beobachten? 

Teilnahme auch online möglich

Die Veranstaltung wird gemäß der 3-G-Regelung unter Einhalten der Abstands- und Hygieneregeln in der Martin Luther Kirche durchgeführt. Zudem wird eine digitale Teilnahme durch einen Live-Stream auf dem Youtube-Kanal der Hochschule Emden/Leer ermöglicht. Außerdem wird die Hochschule im Vorfeld live via Instagram mit Interviews und kurzen Informationen rund um die Veranstaltung berichten.
                                           
Informationen und Links sind zeitnah auf den Homepages der Hochschule Emden/Leer und des Sprengels Ostfriesland-Ems zu finden. 

Anmeldungen und Fragen zur Veranstaltung bitte an folgende Mailadresse: fachforum@hs-emden-leer.de

Pandemie verändert

Der Präsident der Hochschule Emden/Leer, Professor Dr. Gerhard Kreutz, Professor Dr. Eric Mührel und Regionalbischof Dr. Detlef Klahr haben junge Menschen angefragt, ihre Sichtweise und Erfahrungen gemeinsam mit ihnen im Dialog einzubringen.

„Dieser Abend bietet die Möglichkeit zum Gespräch. Die vergangenen anderthalb Jahre haben vieles in unserem Leben verändert, unter anderem gab es wenig Gelegenheiten zu Gespräch und Diskussion. Der Abend bietet zudem Impulse aus den Bereichen Gesellschaft, Kultur und Kirche“, sagt Regionalbischof Dr. Detlef Klahr und lädt in die Martin Luther Kirche nach Emden ein. 

„Die Pandemie hat uns überraschend getroffen und ist zu einer der größten Herausforderungen für unsere Gesellschaft geworden“, so der Präsident der Hochschule Emden/Leer Professor Dr. Gerhard Kreutz. „Mit den Themen Spiritualität und Glaube, Nachhaltigkeit und Verhältnis von Individuum und Gesellschaft nehmen wir Themenbereiche in den Blick, die jeden von uns unmittelbar betreffen“, beschreibt Professor Dr. Eric Mührel die Thematik dieses Abends.   
 

Information

Die Hochschule Emden/Leer und der Sprengel Ostfriesland-Ems veranstalten seit dem Jahr 2013 das Forum „Aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen“. Im Jahr 2013 ging es um Europa, 2015 und 2016 stand die Flüchtlingsthematik im Vordergrund und 2021 die Pandemie.   

Anmeldung per Mail unter: fachforum@hs-emden-leer.de