Kirche ist Zukunft

Nachricht Hannover, 06. November 2020

Regionalbischof Klahr beteiligt sich an der EKD-Synode

Unter dem Thema „Kirche ist Zukunft“ tagt am 8. und 9. November 2020 die Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Die 7. Tagung der 12. Synode findet wegen der Corona-Pandemie in digitaler Form statt. Dabei werden Zukunftsprozesse in der Kirche in den Blick genommen.
Die Evangelische Kirche in Deutschland will organisatorisch und strukturell neue Impulse setzen. Sie möchte offen, flexibel und zeitgemäß organisiert sein, um sich auf eine sich wandelnde Gesellschaft einzustellen. Dazu soll ein Papier über zwölf Leitsätze verabschiedet werden: „Hinaus ins Weite – Kirche auf gutem Grund“ – Zwölf Leitsätze zur Zukunft einer aufgeschlossenen Kirche.

Der Regionalbischof des Evangelisch-lutherischen Sprengels Ostfriesland-Ems, Dr. Detlef Klahr aus Emden, hat als Vorsitzender des Ausschusses für Schrift und Verkündigung die Überarbeitung dieser Leitsätze in Händen.  Unter dem Motto „Kirche auf gutem Grund“ wurden sie im Sommer 2020 zur Weiterentwicklung der evangelischen Kirche veröffentlicht. Der erste Entwurf wurde öffentlich breit diskutiert. Es gab Kritik und Zustimmung. Beides wurde aufgenommen und ist in die überarbeitete und um einen 12. Punkt ergänzte Fassung eingeflossen.

Regionalbischof Klahr ist seit 2015 Vorsitzender des ständigen Ausschusses der EKD-Synode für Schrift und Verkündigung und seit 2009 Mitglied der EKD-Synode.

Die digitale Tagung wird als Livestream übertragen, so dass Vertreterinnen und Vertreter der Medien und Interessierte die Plenumssitzungen verfolgen können. Informationen zur Übertragung der digitalen Tagung werden im Vorfeld auf ekd.de und velkd.de veröffentlicht.

Eröffnungsgottesdienst im Fernsehen

Am Sonntag, den 8. November 2020, überträgt das ZDF von 9.30 Uhr bis 10.30 Uhr den Eröffnungsgottesdienst der EKD-Synode aus der Evangelischen Johanneskirche in Eltville-Erbach mit Bischof Dr. Christian Stäblein und Pfarrerin Bianca Schamp im Fernsehen.

Die EKD

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) ist der Zusammenschluss der lutherischen, reformierten und unierten Landeskirchen in der Bundesrepublik Deutschland und vereint 20 Landeskirchen unter einem Dach. Ratsvorsitzender der EKD ist Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm aus München.