Klaus Volkhardt bewirbt sich um das Amt des Superintendenten in Rhauderfehn

Nachricht Westrhauderfehn, 04. Juni 2020

Aufstellungspredigt am 07. Juni in der Hoffnungskirche Westrhauderfehn

Am Sonntag, den 07. Juni 2020, gibt es um 10 Uhr in der Hoffnungskirche in Westrhauderfehn die erste Gelegenheit zum Kennenlernen der Kandidaten für das Superintendentenamt des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Rhauderfehn. Dann hält Pastor Klaus Volkhardt seine Aufstellungspredigt.

Das Wahlgesetz sieht vor, dass vor der Wahl im Kirchenkreistag am 23. Juni 2020 die vorgeschlagenen Personen in der Superintendentur-Gemeinde einen Gottesdienst leiten und eine Aufstellungspredigt halten.

Wegen der Corona-Schutzmaßnahmen bietet die Hoffnungskirche zurzeit nur Platz für etwa 50 Personen. Damit jeder, der möchte, die Möglichkeit hat, den Gottesdienst zu verfolgen, wird eine Videoaufnahme davon auf die Homepages des Kirchenkreises und der Kirchengemeinde gestellt.

Pastor Klaus Volkhardt (56), ist seit 1992 Pastor in Bülkau / Landkreis Cuxhaven. Seine Schwerpunkte in der Gemeindearbeit sind Jugendarbeit und musikalische Arbeit. Im Kirchenkreis Cuxhaven-Hadeln ist er zudem als Kreisjugendpastor, im Kirchenkreisvorstand und als stellvertretender Superintendent leitend tätig. Klaus Volkhardt ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.

Am 14. Juni stellt sich der zweite Bewerber für das Superintendentamt, Pastor Thomas Kersten (50) aus Nordhorn, in einem Gottesdienst um 10 Uhr vor.