Einfach sein lassen - eine verachtete Kunst des Glaubens

Nachricht Großoldendorf, 29. Juni 2018

Vortrag von Regionalbischof Klahr zum Jahr „Zeit für Freiräume“

Auf Einladung des Evangelischen Ostfriesischen Gemeinschaftsverbandes (OGV) hielt Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr einen Vortrag über das Thema „Einfach sein lassen – eine verachtete Kunst des Glaubens“.

Im Jahr 2019 kann das kirchliche Leben in der Landeskirche Hannovers unter dem Motto „Zeit für Freiräume“ gestaltet werden. Zur Vorbereitung auf dieses Jahr sprach der Regionalbischof für den Evangelisch-lutherischen Sprengel Ostfriesland-Ems erstmals öffentlich über dieses Thema.

„Die Zeit für Freiräume im Jahr 2019 bietet Gelegenheiten, sich daran zu erinnern, was Gelassenheit bedeutet“, so Klahr. Dies sei wichtig, weil es schwerfalle, gelassen zu sein oder einfach mal etwas sein zu lassen. Freiräume setzten Kreativität frei. Dabei würden Gewohnheiten unterbrochen und Routinen überprüft. In dieser Zeit könnte auch Neues ausprobiert werden. Dabei müsse man aber den Mut haben, Altes aufzugeben und Fehler zuzulassen.

Sich Sorgen machen hindere daran, gelassen zu sein. In der Bibel sei zu lesen, dass Jesus sagte: „Sorget nicht, denn euer himmlischer Vater sorgt für euch!“

Das Wort „Gelassenheit“ komme aus dem Mittelhochdeutschen und heiße „sich Gott ergeben“. Gelassen sein bedeute, Gott alles anvertrauen, sich im überlassen.

Die beiden Worte „sorget nicht“ würden zusammenfassen, was Gelassenheit bedeute, so Klahr: „Gott sorgt für mich!“ Gott nicht zu vertrauen, sei die größte Sünde des Menschen, also das, was ihn am meisten von Gott trenne. Der Regionalbischof machte darauf aufmerksam, dass der Reformator Martin Luther dies immer wieder betonte.

Dr. Klahr erinnerte an das Bild von der Feierabendbank. Wenn sein Vater nach getaner Arbeit nach Hause kam und sich einfach mal einen Moment vor das Haus auf seine Bank setzte und den Feierabend genoss. Wenn ihn dann jemand fragte, was er da mache, sagte er: „Ich sitze hier bloß!“

Aus dieser Zeit zum Innehalten könnten dann wieder neue Kraft und Ideen geschöpft werden. Dazu könne das Jahr 2019 mit seiner „Zeit für Freiräume“ in den Kirchengemeinden dienen, ist der Regionalbischof überzeugt.

Regionalbischof Klahr kommt seit mittlerweile zehn Jahren in Folge einmal im Jahr zu einem Vortrag in den Gemeinschaftsverband.

Der Evangelische Ostfriesische Gemeinschaftsverband e.V. ist ein freies missionarisches Werk innerhalb der Evangelischen Landeskirchen und ist dem „Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverband“ angeschlossen.