Regionalbischöfin Bahr im Radio-Talk zu Ewigkeitssonntag

Nachricht 16. November 2021

Kirchenmagazin "Angedacht" thematisiert Sterbehilfe

Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr (Foto: Jens Schulze).

Am 21. November um 10 Uhr ist Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr Gesprächsgast beim Kirchenmagazin "Angedacht" im Neustädter Lokalsender Meer Radio. Die Sendung ist auf den UKW-Frequenzen 88.0 oder 95.4 im Raum Neustadt, Wunstorf und Garbsen bis in die Wedemark, das Schaumburger Land, Stolzenau sowie Nienburg und Schwarmstedt zu hören. Ein Livestream ist unter www.meerradio.de oder über diverse Radio-Plattformen und Apps abrufbar.

Ethische Fragen am Lebensende

Es gehört zum Leben und tut doch immer wieder weh: Geliebte Mitmenschen – ob Freundinnen oder Freunde, Eltern oder Geschwister -  werden plötzlich krank und sterben oder ein Unglück reißt sie aus dem Leben. Sie fehlen. Von einer Hoffnung über den Tod hinaus spricht der Toten- bzw. Ewigkeitssonntag. Doch wie es eigentlich, wenn jemand sterben möchte, erlöst werden möchte aus dem Leiden. Das Thema Sterbehilfe wird in Deutschland sehr unterschiedlich diskutiert. Wie die Meinung der Kirche dazu ist, was der deutsche Ethikrat dazu sagt, das erklärt Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr aus Hannover im Talk mit Pastor Marcus Buchholz.

Das Meer Radio bringt die Kirche ins Wohnzimmer: sonntags um 10 Uhr sendet Meer Radio eine Stunde lang das Kirchenmagazin „Angedacht“ mit Pastor Marcus Buchholz. Interviews, Andachten und Talks stehen auf dem Programm. In der kirchlichen Radiosendung waren u. a. bereits der Musiker Heinz Rudolf Kunze, Polizistin Pamela Hoffmann, Unternehmer Ulrich Temps oder Dr. Margot Käßmann zu Gast.

Marcus Buchholz / Fabian Gartmann