„Aufwärts geht`s immer“

Nachricht Aurich, 17. Januar 2018

Jahresempfang der ARO in Aurich

Als Stellvertretende Vorsitzende des ARO-Beirates eröffnete Präses Hilke Klüver den Jahresempfang der Arbeitsstelle für evangelische Religionspädagogik Ostfriesland (ARO) in Aurich und gleichzeitig auch die Vernissage der Ausstellung „Upstairs“ von Ulrich Schnelle aus Bunde.

Der Empfang der ARO zu Beginn des Jahres sei mittlerweile Tradition geworden, so Klüver. Sie begrüßte den seit 2002 in Bunde im Rheiderland lebenden Künstler und sagte, dieser könne vielleicht inzwischen schon als ostfriesischer Maler bezeichnet werden.

Schnelle bringe mit seiner ungegenständlichen Malerei eine Spannung und Vielschichtigkeit zum Ausdruck. Dabei verwende der aus Bünde in Nordrhein-Westfalen stammende Künstler (Jg. 1954) Ölfarbe auf Leinwand.

Präses Klüver verlas einen Gruß vom Vorsitzenden des ARO-Beirates, Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr. Darin nahm Dr. Klahr Bezug auf den Titel und den Ort der Ausstellung „Upstairs“ (aufwärts): „Es ist gut, dass wir uns zur Kunst und Begegnung in diesem Zwischenraum, im Treppenhaus, treffen. Unser Leben braucht Zwischenräume, sie helfen uns bei den Übergängen. Das gilt auch für die Religionspädagogik in besonderer Weise. Räume für Übergänge zur Verfügung stellen ist eine wichtige Aufgabe von Religion. Menschen, insbesondere Kinder und Jugendliche, brauchen Räume, die auch Räume des Ausprobierens und Vorbereitens sind.“ Die ARO nehme mit Ihren Mitarbeitenden diese Aufgabe in guter Weise wahr, so Klahr. Der Regionalbischof für den Sprengel Ostfriesland-Ems sei sich sicher: „Aufwärts geht’s immer – das ist die Verheißung unseres Glaubens.“

Dr. Ute Beyer-Henneberger und Sven Kramer begrüßten 70 Anwesende im Namen des ARO-Teams. Unter den Gästen befanden sich neben dem Präsidenten der Ostfriesischen Landschaft, Rico Mecklenburg, und Superintendent Tido Janssen aus Aurich Kenner und Interessierte der ostfriesischen Kunstszene und Vertreter der evangelisch-reformierten und lutherischen Kirche. Die ARO ist eine gemeinsame Institution beider Kirchen.

Professor Dr. Dr. Joachim Willems von der Universität Oldenburg und Superintendentin Angela Grimm aus Esens interpretierten zwei Bilder im Treppenhaus der ARO. Edda Liebermann-Pauen von der Musikschule in Aurich gestaltete den Empfang mit ihrem Akkordeon musikalisch.

Der theologische Mitarbeiter an der ARO, Pastor Andreas Scheepker, stellte das Jahresprogramm vor. Besonders hervorzuheben sei die neugestaltete Homepage, auf der eine Karte mit außerschulischen Lernorten in Ostfriesland zu finden sei. Programmschwerpunkte lägen unter anderem im Austausch mit Schulpastoren in London, einem Tagesseminar in der ehemaligen Synagoge in Leer, Veranstaltungen in den Bereichen Architektur und Pädagogik oder zum Thema „Religion im Kriminalroman“.

Die Ausstellung „Upstairs“ umfasst 14 Gemälde von Udo Schnelle und ist noch bis zu den Sommerferien während der Öffnungszeiten der ARO, Georgswall 7 in Aurich, zu sehen: dienstags von 9.00 Uhr bis 16.30 Uhr, mittwochs von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr und am Donnerstag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr.