Christoph Klöcker wird zum Pastor ordiniert

Nachricht 06. Februar 2020

Feierlicher Gottesdienst mit Regionalbischöfin Bahr

Pastor Christoph Klöcker (Foto: privat).

Hannover / Obernkirchen. Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr ordiniert Christoph Klöcker am Sonntag, 9. Februar 2020 zum Pastor. Der festliche Gottesdienst in der Stiftskirche Obernkirchen (Kirchplatz 3) beginnt um 16 Uhr. Mit dem Antritt seiner ersten Pfarrstelle ist Christoph Klöcker gemeinsam mit Pastorin Nora Haarmann für die 3.600 Mitglieder der Evangelisch-lutherischen St.-Marien-Kirchengemeinde Obernkirchen zuständig.

Christoph Klöcker studierte Evangelische Theologie in Erlangen und Göttingen und verbrachte ein Auslandssemester in Kyoto (Japan). Zuletzt absolvierte der 31-jährige Theologe sein Vikariat, die praktische Ausbildung zum Pastor, in der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Munster im Kirchenkreis Soltau.

„Als Pastor möchte ich mich aktiv für das Wohl meiner Mitmenschen einsetzen und andere für Jesu Botschaft der Nächstenliebe begeistern. Neben der seelsorgerlichen Begleitung und lebendigen Gottesdiensten gehört dazu auch, Menschen anzusprechen, denen die Kirche fremd geworden ist.“, sagt der angehende Pastor mit Blick auf seine neue Tätigkeit. Christoph Klöcker ist in Bremen geboren und im niedersächsischen Syke aufgewachsen. Er ist musikalisch interessiert, spielt Gitarre und Klavier.

Die Ordination ist die feierliche Ernennung zum Pastor bzw. zur Pastorin. Mit der Einsegnung erhalten die Ordinierten das lebenslange Recht, öffentlich zu predigen, zu taufen und das Abendmahl einzusetzen. Der evangelisch-lutherische Sprengel Hannover ist die in 9 Kirchenkreise gegliederte Kirchenregion in und um die Landeshauptstadt Hannover mit rund 510.000 Kirchenmitgliedern. Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr leitet den Sprengel seit dem Jahr 2017.

(Text: F. Gartmann / Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Hannover)