Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr ordiniert Sonja Thomaier zur Pastor*in im Ehrenamt

Nachricht 14. November 2023

Hannover. Am Samstag, den 18. November wir Sonja Thomaier von Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr in einem feierlichen Gottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche in Hannover als ehrenamtliche Pastor*in ordiniert. Die Feier beginnt um 17 Uhr.

Neben einem Promotionsvorhaben bei Professorin Maren Bienert an der Universität Hildesheim zum Thema „Queere Theologie“ wird Sonja Thomaier als ehrenamtliche Pfarrperson im Fachbereich „Queersensible Seelsorge und Beratung“ der Landeskirche tätig sein. Darüber hinaus wird Thomaier eine Anbindung an die Dreifaltigkeitskirche in der Oststadt haben, der ehemaligen Vikariatsgemeinde und Ort der praktischen Ausbildung.

Sonja Thomaier ist 34 Jahre alt und stammt aus Bielefeld. Im Jahr 2009 begann Thomaier mit einem Medizinstudium an der Universität Göttingen. Im Laufe der ersten Jahre wuchs jedoch die Faszination an der Theologie. Der Zufall brachte Sonja Thomaier mit einigen Bewohner*innen des Theologischen Stifts in Göttingen zusammen, die eine Aufnahme in die Hausgemeinschaft ermöglichten und gemeinsam lange Abende mit Gesprächen über Glaubensfragen verbrachten. Das hat Thomaier darin bestärkt, endgültig das Studienfach zu wechseln. „Ich habe es schon immer geliebt, in Gedankengebäuden zu wandeln,  dieses freie Nachdenken und Philosophieren, so war das erste Semester im Theologiestudium wie ein ‚Nach Hause kommen‘ für mich“, so Thomaier.

Das Theologiestudium führte Sonja Thomaier neben Göttingen, nach Jerusalem und Berlin, bevor 2020 in Göttingen das erste Theologische Examen folgte.

Die praktische Ausbildungsphase zur Pfarrperson verbrachte Thomaier zunächst in einer Gemeinde in Verden. Nach einem intensiven Seelsorgepraktikum im Kinderhospiz Syke folgt der Wechsel zur Dreifaltigkeitskirche in Hannovers Oststadt zum ehemaligen Pastor Jürgen Kemper. „Es war eine lehrreiche Erfahrung mit meinem Mentor zum Beispiel über ‚flapsige Sprache‘ in der Gottesdienstgestaltung zu diskutieren“, erzählt Thomaier. Die Verbindung zur Gemeinde habe Thomaier neben der Kopfarbeit am Schreibtisch schon immer in gewisser Weise geerdet. Nun ist die Freude groß als ehrenamtliche Pastor*in die wissenschaftliche Arbeit mit dem Seelsorgeauftrag in der Queer-Community verbinden zu können.

In dem Gottesdienst am Sonnabend, 18. November wird Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr die Ordination durchführen. Ein Team aus Pastor Axel Kawalla von der Dreifaltigkeitskirche und Pastor Theodor Adam, Beauftragter für Queere Seelsorge und Beratung, leitet den Gottesdienst. Superintendentin Bärbel Wallrath-Peter wird die Ernennungsurkunde übergeben. Außerdem wirken Assistierende aus dem persönlichen Umfeld von Sonja Thomaier sowie Kirchenvorstände mit, die der Pastor*in ein Segenswort zusprechen und die Hand auflegen werden.

„Die Ordination ist nach der theologischen Ausbildung in Studium und Vikariat ein besonderer Höhepunkt im Leben einer Pastor*in. Mit der Ordination beauftragen wir Sonja Thomaier zur öffentlichen Verkündigung des Evangeliums, zur Verwaltung der Sakramente und zur Seelsorge. Das geschieht einmalig und gilt ein Leben lang – auch wenn Sonja Thomaier zunächst ehrenamtlich handelt und die wissenschaftliche Arbeit zum Hauptberuf macht“, sagt die Regionalbischöfin für den Sprengel Hannover. Die Ordination ist immer mit einem konkreten Auftrag in einer Gemeinde oder Einrichtung verbunden.

Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Hannover / Meret Köhne