Willkommens-Gottesdienst für die neuen Sänger des Knabenchores mit Predigt von Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr

Nachricht 31. März 2023

Junge Sänger werden in die Chorfamilie aufgenommen

Hannover. Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr hält die Predigt in dem Willkommens-Gottesdienst für die neuen Sänger des Knabenchores, der am Sonntag, 16. April, um 10 Uhr in der Marktkirche Hannover stattfindet. Dabei werden 30 Jungen begrüßt, die eine musikalische Ausbildung im Knabenchor erhalten werden.

Bei dem festlichen Gottesdienst wird der Konzertchor des Knabenchores unter der Leitung von Jörg Breiding die Motette „Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn“ von Johann Sebastian Bach (BWV Anh. 159) singen, ebenso einen Teil der Bach-Motette „Singet dem Herrn“  (BWV 225). Er wird vom Orchester „Concerto Inspirato“ unter der Leitung von Iris Maron begleitet. Weiter gestalten die Vorklasse, der Nachwuchschor sowie der Männerchor des Knabenchores den Gottesdienst musikalisch mit. Die Orgel spielt Ulfert Smidt.

In der Regel treten junge Sänger im Alter zwischen fünf und acht Jahren in den Chor ein. Nach einem erfolgreichen Vorsingen werden sie dann jeweils im Frühjahr mit einem Gottesdienst begrüßt, der sie auch in der Chorgemeinschaft willkommen heißen soll. Zwei bis drei Jahre lang singen sie in der sogenannten Vorklasse, dann wechseln sie in den Nachwuchs- und in den Hauptchor. Nach dem Stimmwechsel können sie den Chor als „Männerchor“ ergänzen.

„Wir freuen uns sehr, dass auch dieses Jahr wieder zahlreiche junge begeisterte Sänger im Knabenchor Hannover aufgenommen werden konnten“, sagt Professor Jörg Breiding. „‘Herzlichen Glückwunsch‘ an alle Chorknaben, die in die nächste Chorstufe befördert worden sind, zum Beispiel in den Nachwuchschor oder in den Konzertchor. Es ist immer wieder ein tolles Erlebnis, diesen Anlass gemeinsam im Rahmen des Willkommensgottesdienstes in der Marktkirche mit der großen Chorfamilie zu feiern. Allen Sängern, den Choreltern und dem gesamten Knabenchorteam wünsche ich weiterhin ein fröhliches Miteinander, begeisterte Proben, schöne Auftritte und viel Freude beim Singen im Knabenchor“.

Der Knabenchor wird künftig seinen Probenort in der Heilig-Geist-Kirche in Hannover-Vahrenwald haben, die zu Beginn des Jahres als Gemeindekirche aufgegeben und an den Knabenchor verkauft worden war. Dazu muss die Kirche jedoch noch saniert und umgebaut werden. „Wir benötigen für dieses Vorhaben dringend Förderer, Spender und Sponsoren“, sagt Breiding. Der Knabenchor ist ein eingetragener Verein, „wir verfügen über keine Rücklagen und hoffen auf finanzielle Unterstützung“, fügt er hinzu.

Der Knabenchor Hannover wird in diesem Jahr noch beim Bachfest in Leipzig und in Köthen auftreten und bei der Aufführung der 8. Sinfonie von Gustav Mahler bei den KunstFestSpielen in Hannover unter der Leitung von Ingo Metzmacher mitwirken. Auch die neu aufgenommenen jungen Sänger werden schon kleinere Auftritte haben und auch ein Musical einstudieren.

Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Hannover/Sabine Dörfel