Jan Holzendorf wird zum Pastor ordiniert

Nachricht 23. Februar 2022

Gottesdienst mit Regionalbischöfin Bahr in Hannover

Pastor Dr. Jan Holzendorf vor seiner neuen Wirkungsstätte, der Epiphaniaskirche in Hannover (Foto: privat).

Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr ordiniert Dr. Jan Holzendorf am Sonntag, den 6. März 2022, zum Pastor. Der feierliche Gottesdienst in der Epiphaniaskirche (Hägewiesen 117) im hannoverschen Stadtteil Sahlkamp beginnt um 14 Uhr.

Mit dem Antritt seiner ersten Pfarrstelle ist Holzendorf zusammen mit den Pastoren Dr. Tesso Benti und Jens Petersen für die rund 5.000 Mitglieder der seit Beginn des Jahres fusionierten Titus- und Epiphanias-Kirchengemeinde als Seelsorger zuständig. Der promovierte Theologe folgt auf Pastorin Hanna Jacobs, die kürzlich zum Kirchlichen Dienst der Diakonie Himmelsthür wechselte. Neben seiner halben Stelle in der Kirchengemeinde arbeitet Holzendorf als Deutsch- und Religionslehrer an der St.-Ursula-Schule in Hannover.

Der 33-Jährige stammt ursprünglich aus Rössing bei Nordstemmen (Landkreis Hildesheim) und studierte Evangelische Theologie in Göttingen. An der dortigen Universität war er nach seinem Examen im Jahr 2015 Lehrbeauftragter und gab Seminare zum Verhältnis von Theologie und Literatur. Sein Vikariat, die praktische Ausbildung zum Pastor, absolvierter er in der Südstadt-Kirchengemeinde Hannover.

„Ich beginne eigentlich gleich zwei Mal neu: Als Pastor in der Gemeinde und als Lehrer am Gymnasium. Beides liegt nicht weit auseinander. Hier wie dort möchte ich Menschen zeigen, dass Theologie nicht langweilig oder abstrakt ist. Theologische Themen kommen auch in Netflix-Serien, in Pop-Songs und in der Literatur vor und regen dazu an, sich und Gott etwas besser zu verstehen. Hier wie dort möchte ich die Freude daran mit dem Erzählen von Gott und der geistlichen Begleitung unterschiedlichster Menschen verbinden“, sagt Holzendorf mit Blick auf seine neuen Aufgabenfelder.

Die Ordination ist die feierliche Ernennung zum Pastor bzw. zur Pastorin. Mit der Einsegnung erhalten die Ordinierten das lebenslange Recht, öffentlich zu predigen, zu taufen und das Abendmahl einzusetzen. Der evangelisch-lutherische Sprengel Hannover ist die in 9 Kirchenkreise gegliederte Kirchenregion in und um die Landeshauptstadt Hannover mit rund 475.000 Kirchenmitgliedern in 210 Kirchengemeinden. Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr leitet den Sprengel seit dem Jahr 2017.

Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Hannover / Fabian Gartmann

Weitere Informationen zur Fusion der Titus- & Epiphaniaskirchengemeinde