Stadtkloster

Das Stadtkloster "Kirche der Stille" in Hannover-Kronsberg (Foto: Andreas Badenhop).

Das „Stadtkloster – Kirche der Stille“ ist angesiedelt im Kirchenzentrum Kronsberg, das im Rahmen der EXPO 2000 in moderner Übertragung der Grundprinzipien zisterziensischer Bauweise errichtet wurde.

In Tagesworkshops und Abendveranstaltungen können die Teilnehmenden vielfältige Wege in die Stille erkunden, einüben und vertiefen - allein und in Gemeinschaft mit anderen. Das Veranstaltungsprogramm bietet eine Vielzahl unterschiedlicher spiritueller Formen: das Gebet der Ruhe, das Herzensgebet, die DialogReihe Spiritualität, das christliche Handauflegen und anderes.

Die ev.-luth. Landeskirche Hannovers fördert das Stadtkloster - die Kirche der Stille, Trägerin ist die ev.-luth. Kirchengemeinde St. Johannis, Hannover-Bemerode in enger Kooperation mit dem Stadtkirchenverband.

"Wir laden Sie herzlich ein, die Kraft der Ruhe selbst zu erfahren. In den Herausforderungen unserer unruhigen und zerrissenen Welt sind Räume der Stille und der Selbstbesinnung besonders notwendig. Nur wer wahrhaft in sich ruht, kann klar sehen und mit friedlicher Präsenz handeln. So gibt es auch in der mystischen Spur des christlichen Glaubens eine große Wertschätzung für die Stille und für das Gebet der Stille.", sagt Pastorin Maike Ewert, die im Stadtkloster arbeitet.

Zur Homepage des Stadtklosters