Weihnachten vom Balkon

Nachricht Emden/Timmel, 22. Dezember 2020

Weihnachtsbotschaft in die Welt posaunen

Am 1. und 2. Weihnachtstag, den 25.12. und 26.12.2020,  ruft das Posaunenwerk der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers Bläserinnen und Bläser dazu auf, jeweils um 12:00 Uhr gleichzeitig das Lied „O du fröhliche“ und gerne anschließend weitere Weihnachtslieder auf Distanz zu spielen. Dies kann entweder vom Balkon, aus dem Fenster oder vor der Haustür geschehen, wie es gerade passt und mit den geltenden Abstands- und Kontaktregeln.

Landesposaunenwart Hayo Bunger ermuntert die Mitglieder der Posaunenchöre im Sprengel Ostfriesland-Ems, an dieser musikalischen Aktion zum Weihnachtsfest teilzunehmen: „Die Weihnachtsbotschaft soll weithin zu hören sein. Wer könnte die Weihnachtsbotschaft draußen besser verkünden als Posaunenchorbläserinnen und -bläser zusammen mit allen, die sich dem anschließen.“

Regionalbischof Dr. Detlef Klahr freut sich über diese Mitmachaktion zum Weihnachtsfest und sagt: „Es ist ein bisschen wie bei den himmlischen Heerscharen, wenn viele Menschen zur gleichen Zeit die frohe Weihnachtsbotschaft im wahrsten Sinne des Wortes hinausposaunen! Musik bringt die Weihnachtsbotschaft in uns zum Klingen: Gott kommt in unser Leben, ganz egal wie es gerade darin aussieht. Gott wird Mensch. Größeres kann über unser zerbrechliches und bedrohtes Leben nicht ausgesagt werden. Seine Liebe zu uns schenkt uns in jeder Situation Würde und Hoffnung.“

Im Frühjahr hatte das Posaunenwerk der Landeskirche bereits zu „Ostern vom Balkon“ erfolgreich aufgerufen.

Das Posaunenwerk Hannover ist Teil des Evangelischen Zentrums für Gottesdienst und Kirchenmusik im Michaeliskloster Hildesheim. Dazu gehören rund 600 Chöre mit insgesamt 12.000 Bläserinnen und Bläsern.

Information

Der Evangelisch-lutherische Sprengel Ostfriesland-Ems erstreckt sich entlang der Ems-Achse von der Nordsee bis nach Bad Bentheim und umfasst die sechs Kirchenkreise Aurich, Emden-Leer, Emsland-Bentheim, Harlingerland, Norden und Rhauderfehn mit 301.000 Gemeindegliedern in 156 Kirchengemeinden.