Mit Jesus auf dem Weg

Nachricht Leezdorf, 10. Juli 2022

40 Jahre Emmaus-Kirche in Leezdorf

„Ihr geht hier als Gemeinde seit vierzig Jahren den Weg in Richtung Emmaus. Jesus Christus ist mit euch auf diesem Weg mit seinem Wort und seinem Segen“, sagte Regionalbischof Dr. Detlef Klahr in seiner Festpredigt zum 40-jährigen Jubiläum der Evangelisch-lutherischen Emmaus-Kirche in Leezdorf. Ausgangspunkt seiner Predigt war die Emmaus Geschichte aus dem Lukas-Evangelium.

Im Leben und im Glauben müsse man wissen, wo man wieder auftanken könne. Wo man Kraft und Stärkung bekomme für den Weg, der vor einem liege. „In jedem Gottesdienst erfahren wir die Gastfreundschaft Jesu durch sein Wort und seine Gegenwart und werden so für unseren Weg durch das Leben gestärkt“, sagte Klahr. „Ich bin froh, dass ihr als Emmausgemeinde diesen Weg geht und auch andere einladet, diesen Weg des Glaubens zu gehen.“

Der Regionalbischof freute sich, den Jubiläumsgottesdienst mit zu gestalten. Eine besondere Freude war für ihn die Zuckerwatte, die ihm Konfirmanden überreichten und die er sich gerne schmecken ließ. Nach dem Gottesdienst hörte er sich mit großem Interesse den Vortrag mit Bildern über 40 Jahre Emmaus-Kirchengemeinde mit an.

Am Ostersonntag 1982 war das Gemeindehaus eingeweiht und gleichzeitig zur Osteeler Pfarrstelle II bestimmt worden. Es war geplant, später auf dem Grundstück gegenüber am Farnweg ein großes Kirchengebäude zu errichten. Diese Pläne wurden mit der Erweiterung des Gemeindehauses um einen Chorraum im Jahr 2003 verworfen. Für einen zweiten eigenständigen Bau fehlten die Mittel.

Leezdorf gehörte bis zum 1. Februar 2005 zur Kirchengemeinde Osteel. Aus dem Leezdorfer Gemeindehaus ging nach einem Namenswettbewerb die „Emmaus-Kirche“ und die Eigenständigkeit als Kirchengemeinde Leezdorf hervor.

Den Auftakt der zweitägigen Festveranstaltung zum 40-jährigen Jubiläum bildete ein stimmungsvolles Konzert des Posaunenchores Osteel-Leezdorf am Sonnabend.
Im Festgottesdienst am Sonntag hielt Regionalbischof Dr. Detlef Klahr die Predigt vor 110 Gottesdienstbesucherinnen und –besuchern.

Im Anschluss sprachen die Vorstände des Heimatvereins, der Dörp-ArGe und der Landfrauen, auch die Bürgermeisterin der Gemeinde Leezdorf, Gisela Riesebeck, sowie der stellvertretende Bürgermeister der Samtgemeinde Brookmerland, Jochen Behrends, Grußworte und betonten die freundschaftliche Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde. Beide hoben das lebendige Gemeindeleben hervor und den unbezahlbaren Wert der ehrenamtlichen Arbeit im Gemeindeleben. Dem schlossen sich Diakonin Monika Bauer von der Kirchengemeinde Marienhafe sowie Pastor Carsten Greite aus Osteel an. Monika Bauer bedankte sich zudem für eine mittlerweile zwanzigjährige Zusammenarbeit mit und in der Emmaus-Kirchengemeinde.

Nach dem Gottesdienst gab es einen Sektempfang, sowie Würstchen und selbstgemachte Salate. Die Konfirmanden stellten Zuckerwatte her und fanden nicht nur bei den Kindern dankbare Abnehmer.