Regionalbischof Klahr sprach über den Glauben

Nachricht Emden, 25. Januar 2020

Vortrag und Gespräch beim Männerfrühstück in Emden

Die Männerarbeit im Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Emden-Leer hatte unter Leitung von Jürgen Grabau und Bernhard Noormann zum Männerfrühstück nach Emden eingeladen. 38 Männer waren in das Gemeindehaus der Johannesgemeinde, Möwensteert 19, gekommen und wurden mit einer Andacht von Diakon i.R. Bernhard Noormann (Emden) begrüßt.

Nach dem gemeinsamen Frühstück legte Regionalbischof Dr. Detlef Klahr die Jahreslosung 2020 aus: „Ich glaube; hilf meinem Unglauben!“ (Mk 9,24)

Der leitende Geistliche des Sprengels Ostfriesland-Ems sprach in einer fröhlichen und herzlichen Atmosphäre ganz persönliche Dinge an und eröffnete dadurch im Anschluss an seinen Vortrag ein lebendiges Gespräch über den Glauben.

Das Bibelwort der diesjährigen Jahreslosung führe in ein kritisches Nachdenken über den Glauben ein, so Klahr. Dabei werde deutlich, dass Glaube und Zweifel wie Geschwister seien und zusammengehörten.

„Wenn ein Mensch glaubt, dann hat das mit Vertrauen zu tun. Trotzdem gehören Zweifel und Anfechtung dazu, das ergibt sich schon aus den Situationen, in die das Leben uns stellt. Aber Gottes Liebe zu uns ist stärker als unsere Zweifel“, so der Regionalbischof.

Der Reformator Martin Luther habe dies erkannt. Luther wurde immer wieder von starkem Zweifel angefochten. Wenn ihn Unglaube und Zweifel überfielen, habe er mit Kreide die Worte „Ich bin getauft!“ auf seinen Tisch geschrieben. „Das half ihm, sich an den Zuspruch von Gottes Liebe in seiner Taufe zu erinnern und allein darauf zu vertrauen“, erzählte Klahr und überreichte allen Männern ein Stück Kreide mit der Aufschrift „Ich bin getauft“.

„Glaube ist wie die Liebe immer ein Geschenk, wir können beides nicht machen“, so Klahr.

Das nächste Männerfrühstück findet im Gemeindehaus der Markus-Kirchengemeinde Emden am 18. April um 9.30 Uhr in der Jahnstraße statt. Bernhard Schröder von der Betreuungsstelle der Stadt Emden wird dann über das Thema „Vorsorgevollmacht“ referieren.