Dank am Deich

Nachricht Neuharlingersiel, 28. August 2018

Regionalbischof Klahr auf dem Campingplatz in Neuharlingersiel

Als Vorsitzender des Netzwerkes „Kirche im Tourismus“ hatte Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr Mitarbeitende der Campingplätze, auf denen „Kirche unterwegs“ an der ostfriesischen Nordseeküste in der Saison präsent ist, zu einem gemeinsamen Grillen eingeladen.

Als Zeichen des Dankes und der besonderen Aufmerksamkeit überreichte der Regionalbischof des Evangelisch-lutherischen Sprengels Ostfriesland-Ems rote Rosen. „In diesem heißen Sommer, war es nicht immer alles leicht bei der Arbeit auf den Campingplätzen. Es war aber ein Rosensommer. So hat alles zwei Seiten. So anstrengend die heiße Zeit auch war, so schön blühen doch die Rosen. Sie sollen meinen Dank und meine Freude über ihre Arbeit auf den Campingplätzen zum Ausdruck bringen.“ Alle, die „Kirche unterwegs“ unterstützen, trugen dazu bei, dass Kirche bei den Urlaubern sein könne, sagte Klahr am Ende der Saison auf dem Campingplatz in Neuharlingersiel.

Der Regionalbischof war zum elften Mal in Folge zum „Dank am Deich“ an die Nordseeküste gefahren. Ein besonderer Dank galt den Arbeitern der Bauhöfe, ohne deren Unterstützung die Veranstaltungen auf den Campingplätzen nicht angeboten werden könnten.

Der stellvertretende Kurdirektor aus Neuharlingersiel, Erwin Jacobs, dankte den Teams der Kirchenzelte, den Urlauberseelsorgern und dem Bibellesebund, dass die Urlauber an jedem Tag im Sommer ein kirchliches Angebot wahrnehmen können. „Als Kurverein können wir den Rahmen bieten. Für die inhaltliche und seelsorgerliche Unterstützung sind wir dankbar“, so Jacobs.

Gemeinsam mit dem Bibellesebund und den Urlauberseelsorgern bietet „Kirche unterwegs“ ein abwechslungsreiches Programm für alle Altersgruppen an. Tägliche Veranstaltungen ermöglichen, den Urlaub mit Gottes Wort zu verbringen. Zu den sonntäglichen Zeltgottesdiensten reisen Posaunenchöre aus ganz Ostfriesland an. Landesposaunenwart Hayo Bunger hat dafür die Organisation übernommen.

Koordiniert wurde der „Dank am Deich“ von der Referentin für Kirche im Tourismus im Haus kirchlicher Dienste Hannover, Pastorin Antje Wachtmann aus Aurich. Gemeinsam mit einem Team vor Ort um Diakonin Heike Pendias von „Kirche unterwegs“ aus Neuharlingersiel bereitete Wachtmann das Treffen vor.