Wenn Bilder trösten

Nachricht Emden, 17. März 2020

Absage der Passionsandachten im Ostfriesischen Landesmuseum Emden

Die Passionsandachten im Ostfriesischen Landesmuseum Emden sind abgesagt. Das Ostfriesische Landesmuseum Emden ist bis zum 19. April für die Öffentlichkeit geschlossen. Die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers empfiehlt, alle Gottesdienste und Veranstaltungen bis zum 19. April 2020 ausfallen zu lassen, um einer Verbreitung des Corona-Virus entgegen zu wirken. Daher finden die kommenden drei Passionsandachten am 18. und 25. März und am 1. April nicht statt.

„Dass wir nicht mehr diese Andachten miteinander feiern können, ist sehr traurig, aber angesichts der außerordentlichen Situation im Moment geboten“, sagt Regionalbischof Dr. Detlef Klahr. „Mir ist bei dieser Absage deutlich geworden, dass das diesjährige Thema der Andachten ‚Wenn Bilder trösten‘ hoch aktuell ist. Wir alle brauchen den Trost in dieser Zeit.

Die Bilder vom Leidensweg Christi zeugen von der Nähe Gottes in schweren Zeiten. Gerade jetzt können wir ihre tröstende Wirkung spüren, weil sie unseren Blick auf Christus lenken und seine Nähe zu uns zeigen“, so der Regionalbischof für den Evangelisch-lutherischen Sprengel Ostfriesland-Ems.

Seit zwölf Jahren finden in der siebenwöchigen Passionszeit jeweils mittwochs um 18.15 Uhr im Rummel des Alten Rathauses Emden sechs Andachten statt, die gemeinsam von Kunsthistorikern, Theologen und seit vergangenem Jahr auch von Jugendlichen gestaltet werden. Dies geschieht in einer Kooperation zwischen dem Ostfriesischen Landesmuseum Emden, dem Sprengel Ostfriesland-Ems und den lutherischen Kirchengemeinden Emdens.

„Es ist ein gelungenes Format, die Passionsandachten bei uns im Landesmuseum gemeinsam zu gestalten“, sagt Museumsdirektor Dr. Wolfgang Jahn. „Großartig ist es auch, dass wir durch die Kollekten auf Anregung der lutherischen Gemeinden bereits acht der zehn Bilder aus dem Passionszyklus von Hans II van Coninxloo restaurieren konnten“, so Jahn.

In diesem Jahr standen Kunstwerke von Paul Gauguin, Fra Angelico, Cimabue, Rogier van der Weyden, Caspar David Friedrich, August Macke und Franz Marc und die Kruzifix-Altarretabel aus der St. Magnus Kirche Esens und dem Münster in Bad Doberan im Mittelpunkt der Andachten.