538.000 Euro Bundesförderung für Rintelner St. Nikolai Kirche

Nachricht 26. August 2023

Rinteln. Die Sanierung des Kirchturmes der evangelisch-lutherischen St. Nikolai Kirche in Rinteln wird über das Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundes mit 538.000 Euro gefördert. Das hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages nun beschlossen.

Marja-Liisa Völlers, SPD-Bundestagsabgeordnete für Schaumburg und Nienburg, hat sich zusammen mit Superintendent Christian Schefe, Pastor Dr. Jörg Mosig Bürgermeisterin Andrea Lange dafür eingesetzt.

Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr besuchte am vergangenen Montag die St. Nicolai Kirche. Bei einer gemeinsamen Führung erläuterte Matthias Braun vom Amt für Bau- und Kunstpflege die Schäden am Kirchturm und die geplanten Sanierungsmaßnahmen.

Superintendent Christian Schefe freut sich, dass es mit diesen Bundesmitteln und Mitteln der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, der Stadt Rinteln sowie weiteren möglichen Förderern hoffentlich bald möglich sein wird, die Sanierung des Turmes als Mittelpunkt und Wahrzeichen der Stadt zu beginnen.

Rintelns Bürgermeisterin Andrea Lange schloss sich dem an und machte deutlich, dass die Bürgerkirche St. Nikolai aus Rinteln nicht mehr wegzudenken sei. Die Kirche sei ein Treffpunkt für viele Menschen und eines der Wahrzeichen der Stadt Rinteln.

Die Beteiligung des Bundes über das Denkmalschutz-Sonderprogramm XII (DS XII) umfasst bis zu 50 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten und ist durch Mittel der Länder, Projektträger anderer Gebietskörperschaften oder Dritter zu ergänzen. Ohne eine Förderung aus dem Denkmalsschutz-Sonderprogramm wäre die Sanierung für Kirchengemeinde und Stadt kaum möglich.

Denkmalschutz falle zwar vorrangig in die Zuständigkeit der Länder. Der Erhalt wichtiger nationaler Kulturdenkmäler ist aber auch schon lange ein Schwerpunkt der Kulturpolitik des Bundes. Besonders deshalb ist Bundestagsabgeordnete Marja-Liisa Völlers sehr dankbar, dass diese Mittel nun nach Rinteln fließen.

Öffentlichkeitsarbeit / Marja-Liisa Völlers