Feierlicher Gottesdienst zur Fusion der Kirchengemeinde Auetal mit Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr

Nachricht 13. Januar 2023

Kirchengemeinden gehen gestärkt in die Zukunft

In der St.-Eligius-Kirche Hattendorf feiert die Kirchengemeinde Auetal ihre Fusion. Foto: privat

Hattendorf. Die neue Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Auetal feiert ihre Fusion in einem festlichen Gottesdienst am Sonntag, 15. Januar, um 10 Uhr in der St.-Eligius-Kirche in Hattendorf. Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr wird die Predigt bei dem Gottesdienst halten, mit dem die ehemaligen Kirchengemeinden Hattendorf, Kathrinhagen-Rolfshagen und die Dörfer Bodenengern und Rannenberg ihre Zusammenlegung feiern. Die Fusion ist zum 1. Januar 2023 in Kraft getreten.

„Ich freue mich sehr, dass Gemeinden zusammenwachsen und sich gemeinsam auf den Weg machen“, sagt Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr. „Dem Fusionsbeschluss gingen längere Überlegungen voraus“, erläutert Pastor Robert Dierking. „Den beteiligten Gemeinden war es wichtig, die Zusammenlegung selbst gestalten zu können.“ Von Vorteil dabei sei, dass die Kirchengemeinden Hattendorf und Kathrinhagen-Rolfshagen bereits seit längerer Zeit kooperieren. „Es gibt bereits ein sehr gutes Klima der Zusammenarbeit und gemeinsames Engagement, beispielsweise bei der Jugendarbeit und im Konfirmandenunterricht“, sagt Pastor Dierking, der seit Sommer 2021 für beide Gemeinden zuständig ist. Die Gemeinden würden durch die Arbeit von vielen Ehrenamtlichen getragen, dies sei eine gute Voraussetzung für die Arbeit als gemeinsame Kirchengemeinde. Neben Pastor Dierking wird noch Pastor Christoph Klöcker mit einer viertel Stelle in der Gemeinde tätig sein, er ist mit einer dreiviertel Stelle Pastor in Obernkirchen. Musikalisch wird die Gemeinde von ehrenamtlich engagierten Organistinnen sowie dem CVJM-Posaunenchor Bad Eilsen/Rolfshagen unterstützt.

Die Kirchengemeinde Auetal hat als fusionierte Gemeinde nun einen gemeinsamen Kirchenvorstand, ihre Gottesdienste feiert sie im Wechsel an vier Kirchorten: drei Kirchen in Hattendorf, Rolfshagen, Kathrinhagen und die Kapelle Rehren. Sie umfasst rund 3400 Kirchenmitglieder. „Die Menschen sehen die Fusion als Chance, die kirchliche Zukunft in unserer Region konstruktiv zu gestalten“, sagt Pastor Dierking. „Das betrifft das geistliche Gemeindeleben ebenso wie Fragen nach dem Umgang mit unseren kirchlichen Gebäuden.“ Ihn erfülle es „mit großer Freude und Dankbarkeit, dass wir uns engagiert und frohgemut den Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft stellen und unseren Glauben fröhlich leben“.

Bei dem Fusions-Gottesdienst am 15. Januar in der St.-Eligius-Kirche werden außer der Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr noch Superintendent Christian Schefe, Pastor Christoph Klöcker, Prädikantin Sigrun Freyer-Bake, Lektorin Gabriele Kammer und Pastor Robert Dierking mitwirken. Musikalisch wird der Gottesdienst am 2. Sonntag nach Epiphanias vom Posaunenchor Bad Eilsen-Rolfshagen sowie Popkantor Marco Knichalla & Band gestaltet.

Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Hannover / Sabine Dörfel