„Lautstark im Stall“ - Bibelarbeit mit Regionalbischof Klahr

Nachricht Verden, 02. Juni 2018

2.000 Jugendliche beim Landesjugendcamp in Verden

2.000 Jugendliche hatten am Landesjugendcamp der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers in Verden teilgenommen. 114 kamen aus dem Sprengel Ostfriesland-Ems. Unter dem Motto „Lautstark“ wurden 160 Veranstaltungen angeboten, darunter Konzerte, Theater, Spiel, Tanz und kreative Aktionen sowie Gottesdienste, Zeiten für Gebete und Bibelarbeiten. Mit „lautstark“ wollten die Jugendlichen zeigen, dass sie ihre Meinungen selbstbewusst vertreten und nach vorne bringen.

Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr gestaltete gemeinsam mit dem Kirchenkreisjugenddienst des Kirchenkreises Emsland-Bentheim um Diakon Waldemar Kerstan aus Meppen eine Bibelarbeit im Sprengel-Zelt. Die sechs Sprengel hatten jeweils ein eigenes Zelt, in dem zu einem selbst gewählten Thema Aktionen angeboten wurden. „Lautstark im Stall“ war die Bibelarbeit überschrieben, die auch ein Krippenspiel und viele Aktionen enthielt, bei denen die 60 Teilnehmenden mitmachen konnten. „Frohe Weihnachten!“, wünschte Regionalbischof Klahr und schmetterte bei 25 Grad im Zelt das Lied „I´m dreaming of a white Christmas“. Lieder wie „Oh Du fröhliche“ und „Leise rieselt der Schnee“ wurden mitten im Sommer gesungen.

Ein klassisches Krippenspiel mit zahlreichen modernen Bezügen und Aktionen wurde aufgeführt. Bei der Herbergssuche kam die Frage auf: „Warum kannst du uns nicht online anmelden?“ „Weil es hier kein Internet gibt“, antwortet Maria. Dann wird der Bezug zur aktuellen Situation von Flüchtlingen hergestellt, die sich auch immer melden müssen. Die Teilnehmer sprechen darüber, wo sie geboren sind und sich melden müssten und diskutieren: Wen würdet ihr, wenn er auf Wohnungssuche wäre, Zuhause aufnehmen?

Dann bekamen die Hirten im Krippenspiel eine SMS und die im Publikum verteilten Buchstaben setzten die Teilnehmer zum Lösungswort zusammen: „Fürchtet euch nicht“. Sie sprechen über eigene Erfahrungen zu dem Satz.

Warum singen wir nicht Jesus Happy birthday, sondern Weihnachtslieder? Gott habe uns Jesus gesandt, um zu zeigen, dass er bei uns sei, so Klahr. Für den Regionalbischof war „Weihnachten im Sommer“ eine neue Erfahrung und ermöglichte ihm einen anderen Blick auf die Weihnachtsgeschichte. Gerne machte er zu Beginn bei einer „Schneeballschlacht“ mit kleinen Kissen mit.

Das Landesjugendcamp findet alle zwei Jahre auf dem Gelände des Evangelischen Jugendhofs Sachsenhain in Verden statt und ist eine der größten nicht kommerziellen Veranstaltungen in Niedersachsen, dessen Vorbereitung und Durchführung maßgeblich in der Hand von Jugendlichen liegt. Veranstalterin ist die Landesjugendkammer, das höchste Beschlussgremium des Jugendverbandes. Junge Menschen aus der gesamten Landeskirche Hannovers kommen dann zusammen, um gemeinsam Kirche neu zu erleben, Gemeinschaft zu erfahren und den aktuellen Fragen ihres Lebens nachzugehen. Das Camp sei ein Freiraum, in dem Jugendliche sich mit ihren Interessen, ihren Vorstellungen vom Leben und ihrem Glauben einbringen können, sagte Landesjugendpastorin Cornelia Dassler.