Angela Thies wird zur Pastorin ordiniert

Nachricht 09. Mai 2019
Pastorin Angela Thies (Foto: privat)

Hannover / Steyerberg. Landessuperintendentin Dr. Petra Bahr ordiniert Pfarrverwalterin Angela Thies am Sonnabend, 11. Mai 2019, zur Pastorin der Kirchengemeinde Steyerberg. Der festliche Gottesdienst findet um 18 Uhr in der St.-Katharinen-Kirche in Steyerberg (Rießen 1, 31595 Steyerberg) statt.

Angela Thies war bisher als Diakonin tätig. Ihr Weg ins Pfarramt führte über eine einjährige Zusatzausbildung. „Die Landeskirche kann geeignete Personen, die sich mindestens 10 Jahre in der kirchlichen Arbeit bewährt haben, nach einer Weiterbildung und einer Eignungsprüfung als Pfarrverwalter anstellen.“, erläutert Landessuperintendentin Dr. Petra Bahr das Verfahren. Nach erfolgreichem Abschluss einer Probezeit steht die Ordination zur Pastorin an. Damit wird das Recht verliehen, öffentlich zu predigen, zu taufen und das Abendmahl einzusetzen. „Krankenschwester, Diakonin, Seelsorgerin, Religionslehrerin – die berufliche Erfahrung von Frau Thies ist ein großer Schatz, der nun nochmals erweitert wird. Der Pfarrberuf ist eine besondere Aufgabe. Ich wünsche ihr daher in allem Tun und Lassen Besonnenheit, Mut und Gottes Segen.“, so die hannoversche Regionalbischöfin.

Am Anfang ihres beruflichen Weges arbeitete Angela Thies, die in Wietzen aufgewachsen ist, als examinierte Krankenschwester in Göttingen. 1996 schloss sie das Religionspädagogik-Studium an der Evangelischen Fachhochschule Hannover mit dem Diplom ab und war fortan als Diakonin in mehreren Kirchengemeinden zwischen Hannover und Bremen tätig. Seit 2006 ist Thies Prädikantin und leitet seitdem regelmäßig Gottesdienste. 2009 wechselte die 49-jährige als Koordinatorin in die Palliativarbeit im Landkreis Nienburg. 2017 unterrichtete sie das Fach Religion an einer Grundschule, bevor sie die Pfarrverwalter-Ausbildung begann. Ihre Probezeit absolvierte Thies im vergangenen Jahr in der Liebenauer St. Laurentius-Kirchengemeinde mit Pastor Bernd Niss als Mentor.

„Ich möchte lebensnahe Gottesdienste feiern, in die sich die Menschen in Steyerberg selbst einbringen: mit ihrem Glauben, aber auch mit ihren Fragen, ihren Zweifeln. Daneben liegt mir die Seelsorge besonders am Herzen. Gerade in schweren Zeiten brauchen Menschen Begleitung.“, sagt die angehende Pastorin mit Blick auf ihre neue Arbeitsstelle. Angela Thies ist verheiratet hat zwei erwachsene Kinder.

Die Ordination ist die feierliche Ernennung zum Pastor bzw. zur Pastorin. Mit der Einsegnung erhalten die Ordinierten das Recht, öffentlich zu predigen und die Sakramente zu verwalten. Der evangelisch-lutherische Sprengel Hannover ist die Kirchenregion in und um die Landeshauptstadt Hannover mit rund 510.000 Kirchenmitgliedern. Landessuperintendentin Dr. Petra Bahr steht dem Sprengel als Regionalbischöfin vor.

(Text: F. Gartmann / Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Hannover)