Gnade! Womit habe ich das verdient?

Nachricht Flachsmeer, 14. November 2017

Herbst-Tagung der Männerarbeit im Sprengel Ostfriesland-Ems mit Regionalbischof Klahr

Zu dem Thema „Gnade! – Womit habe ich das verdient?“ trafen sich 70 Männer zur Herbst-Tagung der Männerarbeit im Evangelisch-lutherischen Sprengel Ostfriesland-Ems in Flachsmeer. Das Leitungsteam der Männerarbeit im Sprengel Ostfriesland-Ems hatte dazu eingeladen. Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr nutzte die Gelegenheit, um am Ende des Jubiläumsjahres „500 Jahre Reformation“ über die Gnade als einen Kernbegriff der Reformation zu sprechen.

„Nur selten ist im Männerleben von Gnade die Rede. Etwas unverdient anzunehmen, fällt oft schwer. Aber Gottes Gnade macht Menschen nicht klein, sondern richtet sie auf.“

Gerne definierten sich Männer über ihre Leistung. Man sei stolz, etwas aus seinem Leben gemacht zu haben. Aber das Leben kenne auch Brüche und Niederlagen. „Die Gnade, dass Gott die Menschen aufrichtet und ihnen einen neuen Weg zeigt, ist immer ein Geschenk. Wem das bewusst ist, der wird gnädiger mit sich selbst und mit anderen umgehen.“

„Eindrucksvoll gestärkt und mit dem Erlebnis einer geistlichen Gemeinschaft gingen die Männer auseinander“, freute sich Henning Busse, Landespastor für Männerarbeit, Kirche und Sport im Haus kirchlicher Dienste in Hannover. „Evangelische Männerarbeit verfolgt das Ziel, dass Männer in der Kirche eine Gelegenheit haben, ihre Anliegen zur Sprache zu bringen“, so Busse.

Die Männerarbeit in den Kirchengemeinden bekommt durch die zweimal jährlich stattfinden Arbeitsgemeinschaften im Sprengel Ostfriesland-Ems inhaltliche Impulse.