Vom Umgang mit der anvertrauten Zeit

Nachricht Aurich, 14. Januar 2017

Vortrag von Dr. Klahr in Aurich

Auf Einladung des Landfrauenvereins Aurich hielt Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr einen Vortrag. Nach einem gemeinsamen Frühstück sprach er vor den 90 Landfrauen über das Thema „Von der Zeit, die mir gehört. Vom Umgang mit der anvertrauten Zeit“.

In unserer Gesellschaft werde zu viel in die Zeit hineingepackt. Vielen gehe dabei die Puste aus. Das führe immer häufiger zu einem Ausgebranntsein - in allen Berufsgruppen.  Das sei umso trauriger, denn nur wer für eine Sache brennt, könne auch ausbrennen. „Es sind vor allem diejenigen, die ihren Beruf und Ihre Aufgaben lieben, die der Gefahr des Zuviel zum Opfer fallen“, sagte Klahr.
Der Regionalbischof für den Evangelisch-lutherischen Sprengel Ostfriesland-Ems stellte ein Wort des Theologen Bernhard von Clairvaux in den Mittelpunkt seines Vortrags: „Achte auf dich selbst. Sei wie für alle anderen auch für dich selbst da, oder jedenfalls sei es nach allen anderen.“ Dazu gehöre es, bewusst kleine Momente wahrzunehmen und auch „Nein“ zu sagen, wenn etwas zu viel werde. „Mit jedem Atemzug bekommen wir von Gott Zeit geschenkt. Achten wir auf den Augenblick“, sagte Klahr, denn das schaffe eine Gelassenheit im Alltag, die uns guttue im Umgang mit der Zeit. 

„Bewusst eingelegte Pausen und Zäsuren sind Kraftreserven im Alltag, die gut tun. Sie müssen aber auch ganz bewusst wahrgenommen werden, damit sie auf unsere Seele Eindruck machen können."

Musikalisch gerahmt wurde das Frühstück mit stimmungsvoller Musik zweier Harfen, die von Lea (11) und Sarah Weiß (9) aus Ostersander gespielt wurden.

Die Vorsitzende des Landfrauenvereins, Heika Haßbargen, bedankte sich bei Landessuperintendent Dr. Klahr, dass er den Vortrag kurzfristig übernommen hatte, nachdem die vorgesehene Referentin nicht kommen konnte: „Zum dritten Mal sind Sie nun bei uns gewesen und es war jedes Mal ein Erlebnis für uns. Ihr Vortrag ist für uns ein guter Start ins neue Jahr, von dem wir viel Positives in die kommende Zeit mitnehmen werden.“

Aurichs größter Landfrauenverein startet jeweils mit einem gemeinsamen Frühstück ins neue Jahr.