Geben und Nehmen

Nachricht Bagband, 10. Februar 2019

Regionalbischof Klahr predigte im Abschlussgottesdienst der Bibelwoche in Bagband

Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr hielt die Predigt im Abschlussgottesdienst der diesjährigen Bibelwoche in der Martin-Luther-Kirche in Bagband. An sieben Tagen wurden Gottesdienste mit Texten des Apostels Paulus aus dem Philipperbrief gestaltet. Die Woche stand unter dem Motto „Mit Paulus glauben“. Klahr freute sich, dass die Bibelwoche in vielen Kirchengemeinden alljährlich durchgeführt wird. Dabei kommt an mehreren Abenden ein ganzes biblisches Buch in den Blick. „Eine Woche leben wir in einer gottesdienstlichen Gemeinschaft mit Gottes Wort und setzen es mit unserem Leben in Beziehung“, sagte Klahr. Gerne sei er in die kleine etwa 600 Gemeindeglieder umfassende Kirchengemeinde gekommen, in der mit viel Engagement das Gemeindeleben gestaltet werde.

Zur diesjährigen Bibelwoche kamen über 600 Gottesdienstbesucher.

Blick in die weltweite Kirche

Der Regionalbischof für den Evangelisch-lutherischen Sprengel Ostfriesland-Ems predigte über das Thema „Mit allem Nötigen“ und sprach über Philipper 4,10-23. Der Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde in Philippi zeige seine besondere Verbundenheit mit ihr. Im Band der Liebe miteinander verbunden zu sein, bedeute christliche Gemeinschaft durch ein gegenseitiges Geben und Nehmen zu leben. Denjenigen, der in Not sei, finanziell zu unterstützen, gehöre zur christlichen Gemeinschaft dazu. „Die heutigen Kollekten in unseren Gottesdiensten sind ein Beispiel langer Tradition der Liebe zum Nächsten“, sagte Klahr.

Der Regionalbischof warf einen Blick in die weltweite Kirche und freute sich über die Unterstützung von christlichen Gemeinden in anderen Erdteilen durch Gemeinden in Ostfriesland. Dies sei ein sichtbares Band der Liebe Gottes das uns verbindet. „Durch kleine Gaben ist oft genug Großes entstanden“, sagte Klahr mit Blick auf manche Unterstützung, die Christen einander geben.

Zum siebenten Mal in Bagband

Der Chor „Wegbegleiter“ und der Posaunenchor aus Hesel gestalteten den Gottesdienst musikalisch.

Pastorin Elske Oltmanns bedankte sich im Namen des Kirchenvorstandes beim Landessuperintendenten, dass er mittlerweile zum siebenten Mal zum Abschluss der Bibelwoche in Bagband predigte.

Im Anschluss war die Gemeinde wie auch schon zuvor an den Abenden zu Begegnung und Gespräch zu einer Teetafel eingeladen worden.