Erntezeit ist Dankzeit

Nachricht Blomberg und Marienhafe, 06. Oktober 2016

Dr. Klahr zu Gast bei Landfrauen in Blomerg und Marienhafe

Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr war zu Gast beim Erntedankfest des Landfrauenvereins Blomberg-Neuschoo und beim Landfrauenverein Brookmerland. Der Regionalbischof für den Evangelisch-lutherischen Sprengel Ostfriesland-Ems sprach über das Thema „Erntedank mit Kranz und Tanz - Das Erntedankfest und seine Symbole“.

Dr. Klahr freute sich die Erntezeit mit einem festlichem Abendessen und Ernteliedern gemeinsam mit den Landfrauen zu feiern.

Für das gemeinsame Essen könne gerade in der Erntezeit gedankt werden. Auch in der Feier des Heiligen Abendmahls mit Brot und Wein käme zum Ausdruck, dass Gott uns gibt, was wir zum Leben brauchen, und dass er uns Freude am Leben schenkt.

„Erntedankzeit erinnert uns in guter Weise daran, dass zur Ernte auch der Dank gehört“, sagte Klahr. Dankbarkeit stelle sich ein wie eine reife Frucht zur Erntezeit und zwar dann, wenn wir uns bewusst werden, wie sehr wir in allem von Gott beschenkt sind, mit dem Leben selbst und mit den Gaben für das Leben und mit seiner Liebe. Jeder Dank für das tägliche Brot sei zugleich auch ein kleines Erntedankfest.

Klahr erläuterte in seinem Vortrag an ausgewählten Symbolen wie Erntekrone, Trauben, Getreide und anderen Früchten, wie sie ein Hinweis für die Dankbarkeit auch im Glauben werden können. „Wer sich im Leben beschenkt weiß, der wird auch mit anderen teilen. Man kann nicht Gott für die Gaben des Lebens danken und gleichzeitig die Not der Mitmenschen übersehen“, sagte der Regionalbischof.

Der Rhythmus von Wachsen und Reifen stehe unter der großen Verheißung der Bibel, dass Saat und Ernte niemals aufhören werden.