Glaube ist keine Privatsache

Nachricht Hannover, 11. Mai 2023

Regionalbischof Klahr predigte im Eröffnungsgottesdienst der Tagung der Landessynode in Hannover

„Betet für alle!“, sagte Regionalbischof Dr. Detlef Klahr in seiner Predigt im Abendmahlsgottesdienst zu Beginn der Synodentagung in der Kirche des DIAKOVERE Henriettenstiftes in Hannover.
Der Gottesdienst war thematisch ausgerichtet auf den kommenden Sonntag „Rogate“ („Betet!“).

„Glaube ist keine Privatsache. Die Botschaft von Gottes Liebe ist an alle Menschen gerichtet“, fasste der Regionalbischof aus Emden den Predigttext aus 1.Timotheaus 2,1-6a zusammen.

Christsein sei bezogen auf die Gemeinschaft und die ganze Welt. Christliches Beten habe die anderen im Blick. Wer betet stehe in Beziehung zu Gott, zu den anderen und zu sich selbst, so Klahr.

„Wer betet, hält die Wirklichkeit und sein Leben für veränderbar. Mauern sind gefallen wegen solcher Gebete. Vergesst nicht zu beten“, ermutigte Klahr die synodale Gemeinde.

Alle elf Synodale aus dem Sprengel Ostfriesland-Ems beteiligten sich an der gottesdienstlichen Gestaltung: Daniel Aldag, Christian Cordes, Gunda Dröge, Ruben Grüssing, Kea Irmer, Silke Kahmann, Cathrin Meenken, Christa Olearius, Dr. Bettina Siegmund, Hinrich Tjaden und Ulf Thiele .

In dem Abendmahlsgottesdienst musizierte Imke Marks an der Orgel und am Klavier und der Synodalchor unter ihrer Leitung.

Die Kollekte war bestimmt für die Diakonie Katastrophenhilfe – Erdbebenhilfe in der Türkei und in Syrien.