Literatur und Musik in der Karwoche

Nachricht Emden, 26. März 2018

Beginn der Lesungen von Regionalbischof Klahr in Emden

Zum Auftakt der „Stillen Woche“ vor Ostern erinnerte Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr in seiner abendlichen Lesung in der Martin-Luther-Kulturkirche in Emden an die besonderen Umstände der Kindheitsgeschichte Jesu. Der besondere Schutz, den Joseph seiner zukünftigen Frau Maria zuteilwerden ließ, ermöglichte Jesus die Kindheit in einer Familie. Die abendlichen Lesungen rücken die Person des Joseph so ins Zentrum, dass seine Bedeutung für das Leben Jesu sichtbar wird.

„Ohne die Kindheitsgeschichte unseres Lebens wären auch wir nicht das, was wir sind“, machte der Regionalbischof anschaulich. Dies gelte auch für das Leben Jesu, so Klahr.

Der erste Abend in der Karwoche wendete sich der Frage zu, wie Joseph mit der besonderen Schwangerschaft seiner zukünftigen Frau umgegangen war.

In diesem Jahr liest der Regionalbischof für den Sprengel Ostfriesland-Ems Abschnitte aus dem Roman von Jan Dobraczyński (1910-1994) „...nimm das Kind und seine Mutter“. Der polnische Schriftsteller hat diesen Roman vor vierzig Jahren geschrieben. Der bekennende Katholik war zudem auch Journalist und Politiker. Im Zweiten Weltkrieg half Dobraczyński jüdische Kinder in katholischen Klöstern unterzubringen und so zu retten. Dafür erscheint sein Name in Yad Vashem in der Liste der Gerechten unter den Völkern.

Tomke Grensemann (Sopran) und Ortrun Karkow (Klavier) gestalteten die Lesung musikalisch und griffen in den Musikstücken die Themen „Liebe“ und „Leiden“ auf.

In der „Stillen Woche“ vor Ostern, vom 26. bis zum 31. März 2018, lädt Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr in die Kulturkirche Martin-Luther Emden zu „Literatur und Musik in der Karwoche“ ein. Diese Veranstaltungen finden täglich von 18.15 Uhr bis 19.00 Uhr, außer am Donnerstag, statt. Am Gründonnerstag, den 29. März, wird um 19.00 Uhr zu einem ökumenischen Feierabendmahl in die Altreformierte Kirche in Emden, Osterstraße 35, eingeladen.

Die abendlichen Lesungen in der Karwoche werden jeweils von Instrumentalisten musikalisch begleitet: Am Mittwoch von Landesposaunenwart Hayo Bunger (Posaune), am Karfreitag von Dorothea Ohly-Visarius (Alt) und Kantor Elmar Werner (Orgel) und am Karsamstag von Barbara Fischer (Blockflöte) und Ortrun Karkow (Cembalo).