„Glaube junger Menschen“

Nachricht Würzburg, 06. November 2018

Regionalbischof Klahr fährt zur VELKD und EKD-Synode nach Würzburg

Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr nimmt vom 8. bis 14. November 2018 an den Synoden der Vereinigten Evangelischen Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) teil. Die 5. verbundene Tagung der 12. Synode der EKD und der 12. Generalsynode der VELKD findet im Congress Centrum in Würzburg statt.

Das Schwerpunktthema der Tagungen lautet „Glaube junger Menschen“. Dabei stehen folgende Fragen im Mittelpunkt: Woran glauben junge Menschen zwischen 18 und 26 Jahren? Wie stehen sie zur Kirche und wie sollte diese sich ihrer Meinung nach weiterentwickeln?

„Die beiden Synoden stellen sich einem aktuellen Thema, um die Kirche zukunftsfähig aufzustellen. Wir möchten die Lebenswelten der jungen Menschen in den Blick nehmen, uns ihren Fragen und Anregungen stellen. Mir liegt sehr daran, dass junge Menschen in ihrer Kirche eine Heimat finden und sie aktiv mitgestalten, sagt der Regionalbischof für den Evangelisch-lutherischen Sprengel Ostfriesland-Ems.

Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr ist seit 2015 Vorsitzender des ständigen Ausschusses der EKD-Synode für Schrift und Verkündigung und Mitglied der EKD-Synode seit 2009.

Am Sonntag, den 11. November 2018, überträgt das ZDF von 9.30 Uhr bis 10.30 Uhr den Eröffnungsgottesdienst der EKD-Synode aus St. Stephan in Würzburg.

Die VELKD

Die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) wurde am 8. Juli 1948 in Eisenach gegründet. Ihr Ziel ist es, die Einheit der lutherischen Kirchen in Deutschland zu fördern und zu stärken. Der VELKD gehören heute sieben Landeskirchen an: Ev.-luth. Kirche in Bayern, Ev.-luth. in Braunschweig, Ev.-luth. Landeskirche Hannovers, Evangelische Kirche Mitteldeutschland, Ev.-luth. Kirche in Norddeutschland, Ev.-luth. Landeskirche Sachsens und Ev.-luth. Landeskirche Schaumburg-Lippe.

Die EKD

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) ist der Zusammenschluss der lutherischen, reformierten und unierten Landeskirchen in der Bundesrepublik Deutschland und vereint 20 Landeskirchen unter einem Dach. Ratsvorsitzender der EKD ist Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm aus München.