Ostergruß als Friedensgruß

Nachricht Emden, 17. April 2022

Regionalbischof Klahr zum Osterfest

„Gott ist ein befreiender Gott, der das Schreien und Beten derer hört, die ihm vertrauen“, sagt Regionalbischof Dr. Detlef Klahr in seinem Ostergruß:
„In Christus hat sich Gottes befreiendes Handeln für alle Menschen gezeigt. Der Tod ist besiegt! Die Botschaft von der Auferstehung hat immer neu befreiende Kraft, zu allen Zeiten in unserem Leben.“

Der Ostergruß des Regionalbischofs ist in diesem Jahr angesichts des Krieges in der Ukraine als Friedensgruß in den Farben der ukrainischen Flagge gestaltet und zeigt Osterglocken als Zeichen des Frühlings, des Neubeginns und der Auferstehung.

Auch gehöre Psalm 107 für ihn zum Osterfest dazu. Der Psalm erzähle von der Angst und Not, die Gottes Volk auf der Wanderung durch die Wüste erfahren habe. Und davon, dass Gott ein befreiender Gott ist: „Er befreite sie von Angst.“

In einer Osterpredigt habe Martin Luther einmal gesagt: „Christus wird Leute finden, welche sich darüber freuen werden, sich verwundern und ihm danken, dass er so wunderlich große Werke durch seine Auferstehung von den Toten ausgerichtet hat.“ In seinem persönlichen Ostergruß an über 800 kirchlich Mitarbeitende im Sprengel Ostfriesland-Ems ermutigte Klahr dazu: „Lasst uns auch solche Leute sein!“

Dr. Detlef Klahr ist Regionalbischof für den Evangelisch-lutherischen Sprengel Ostfriesland-Ems. Der Sprengel erstreckt sich von der Nordseeküste bis nach Bad Bentheim und umfasst die sechs Kirchenkreise Aurich, Emden-Leer, Emsland-Bentheim, Harlingerland, Norden und Rhauderfehn mit rund 297.400 Gemeindegliedern in 155 Kirchen- und Kapellengemeiden.

Osterpsalm

Halleluja, der HERR ist auferstanden! Halleluja.
Er ist wahrhaftig auferstanden, halleluja, halleluja.

Sie waren verirrt in der Wüste,
fanden keine Stadt zum Wohnen.

Sie waren hungrig und durstig
Und ihre Seele verdorrte,

da schrien sie zu Gott in der Not
und er befreite sie von Angst

und führte sie auf rechtem Wege
zur Stadt, in der sie wohnen konnten.

Nun sollen sie danken für Gottes Güte,
für seine Wunder, die er getan hat.

Er sättigte den Durst der Seele
und er stillte den Hunger mit Nahrung.

Halleluja, der HERR ist auferstanden! Halleluja.
Er ist wahrhaftig auferstanden, halleluja, halleluja.
                                                     (aus Psalm 107)