„Gott kennt unsere Namen“

Nachricht Leer, 04. März 2018

Konfirmation in der Lutherkirche Leer mit Regionalbischof Klahr

Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr konfirmierte elf Schülerinnen und Schüler der Greta-Schoon-Schule Leer in der Lutherkirche in Leer. Der Regionalbischof hielt den Gottesdienst gemeinsam mit Diakon Michael Vogt. Die Predigt stand unter dem Motto „Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein“.

„Wir kennen den Klang der Stimme unserer Eltern genau, wenn sie uns mit Namen rufen“, sagte der Regionalbischof für den Evangelisch-lutherischen Sprengel Ostfriesland-Ems zu den Jugendlichen. „Gott liebt Euch und kennt eure Namen. Er ist immer auf eurer Seite. Auch er ruft uns mit Namen zum Vertrauen in seine Liebe.“

Mit einem dünnen Nähfaden, der in einen dickeren Wollfaden und schließlich zu einem sehr dicken Tau wurde, machte der Regionalbischof anschaulich, dass die Bindung zu Gott mal stärker, mal schwächer sein kann, aber immer da ist. „Wichtig ist, dass wir den Faden des Glaubens in unserem Leben immer wieder aufnehmen. Gottes Band der Liebe zu uns reißt nie“, sagte der Regionalbischof.

Tulpen verwandelten die Kirche in eine Frühlingswiese

Dr. Klahr hatte 150 Tulpen mitgebracht, die die Konfirmanden im Gottesdienst verteilten. Die Eltern und viele Verwandte haben dann beim Auszug der Konfirmanden mitgeholfen, die Kirche in eine Frühlingswiese zu verwandeln, und hielten dazu eine Tulpe hoch. Mit großer Begeisterung sangen die Konfirmanden und die Gemeinde das Lied „Immer wieder kommt ein neuer Frühling“.

Im Herbst beginnt der neue Konfirmandenkurs zu dem Diakon Michael Vogt dann einladen wird.

Eineinhalb Jahre wurden die Schülerinnen und Schüler von Michael Vogt und der Pädagogischen Mitarbeiterin Brigitte Horstmann auf die Konfirmation vorbereitet.

Die Kooperation zwischen dem Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Emden-Leer und der Greta-Schoon-Schule Leer gibt es mittlerweile seit über zehn Jahren. Die Greta-Schoon-Schule ist eine Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung.