Wuelfinghausen2

Regionalbischöfin

Vita - Dr. Petra Bahr

Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr (Foto: Jens Schulze).

Dr. Petra Bahr ist seit Januar 2017 die Regionalbischöfin für den Sprengel Hannover der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers.

Nach einer journalistischen Ausbildung hat sie Theologie und Philosophie in Münster, Bochum und Jerusalem studiert. Nach Station bei einer Unternehmensberatung war sie von 2000 bis 2005 Referentin für Theologie an der FEST (Forschungsstätte der evangelischen Studiengemeinschaft) in Heidelberg.

Sie promovierte 2002 an der Universität Basel über die „Kritik der Urteilskraft“ von Immanuel Kant und lehrte von 2000 bis 2006 Religionsphilosophie und Ethik an der Universität Frankfurt a. M.

Von 2006 bis 2014 war sie Kulturbeauftragte des Rates der EKD (Evangelische Kirche in Deutschland). Von 2014 bis 2016 leitete sie die Hauptabteilung Politik und Beratung der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

Seit 2020 ist Petra Bahr Mitglied des Deutschen Ethikrates.

Kolumnen, Bücher & Beiträge

Petra Bahr ist Autorin mehrerer Bücher und schreibt eine wöchentliche Kolumne  in der Beilage "Christ & Welt" der Zeitung "Die Zeit". Die Regionalbischöfin beteiligt sich am geistlichen Programm des NDR.