Teamer für „Kirche Unterwegs“ gesucht

Nachricht Aurich, 25. Januar 2018

Kirche auf Campingplätzen

Die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers sucht Ehrenamtliche, die das Team von „Kirche Unterwegs“ in diesem Sommer in der Zeit zwischen 8. Juli und 19. August auf den Campingplätzen unterstützen. „Als Teamer bei Kirche Unterwegs dabei zu sein macht unheimlich viel Spaß! Kirche und Urlaub zusammen und das im Team, das ist einfach toll!“, sagt Christina Keim aus Aurich-Schirum. Zum dritten Mal gestaltet sie dieses Jahr zusammen mit ihrem Mann Adrian und anderen Ehrenamtlichen das Programm im Kirchenzelt.

„Ich freue mich über das Engagement der Ehrenamtlichen. Sie bringen Kirche dorthin, wo die Urlauber sind, und gestalten auf den Campingplätzen ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie“, sagt Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr, Vorsitzender des Netzwerkes „Kirche im Tourismus“.

Seit über 50 Jahren baut „Kirche Unterwegs“ jeden Sommer auf zehn Campingplätzen in Niedersachsen die Kirchenzelte auf. Dank der Ehrenamtlichen kommt „Kirche auf Zeit“ zu den Camperinnen und Campern. Es wird gesungen, gespielt, gebastelt und gebetet. Kinder und Eltern kommen zum Programm im Kirchenzelt zusammen und feiern am Sonntag einen Familiengottesdienst.

„Wir sind dankbar, dass es Menschen wie Christina und Adrian gibt, die Kirche unterwegs möglich machen, aber wir brauchen mehr Teamer“, sagt Pastorin Antje Wachtmann, Referentin für Kirche im Tourismus. 2017 musste das Programm von Kirche Unterwegs auf dem Campingplatz in Harlesiel ausfallen. Es fanden sich nicht genügend Ehrenamtliche für den Sommer im Kirchenzelt. „Das Kirche Unterwegs nicht in Harlesiel sein konnte, war für alle sehr traurig“, so Wachtmann. „Das wollen wir dieses Jahr gerne vermeiden.“

Im Kirche-Unterwegs-Team ergänzen sich unterschiedliche Begabungen: Ehrenamtliche entfalten ihre Phantasie, Kreativität und Musikalität und können Neues ausprobieren. Gute-Nacht-Geschichte, Stockbrot backen und Spiel-und-Spaßzeit gehören zu jedem Sommer mit Kirche Unterwegs dazu, aber auch Andachten, Camperfrühstück oder meditative Spaziergänge am Strand. „Die Ehrenamtlichen bereiten sich in Seminaren auf ihren Einsatz im Sommer vor und wohnen dann für ihren 14-tägigen Einsatz in Wohnwagen direkt neben dem Kirchenzelt“, berichtet Antje Wachtmann.

Auf den zweiwöchigen Einsatz im Sommer werden die Teamerinnen und Teamer an zwei Wochenend-Seminaren vorbereitet: vom 2. bis 4. März in Springe und vom 20. bis 22. April in Lemförde. Informationen zur Mitarbeit bei Kirche Unterwegs gibt gerne Pastorin Antje Wachtmann (Telefon: 04941 959251, Mail: wachtmann@kirchliche-dienste.de)

Weitere Informationen unter www.kirche-unterwegs.info