Frieden und Gerechtigkeit

Nachricht Dresden, 07. November 2019

Regionalbischof Klahr fährt zur VELKD und EKD-Synode nach Dresden

Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr nimmt vom 7. bis 13. November 2019 an den Synoden der Vereinigten Evangelischen Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) teil. Die 6. verbundene Tagung der 12. Synode der EKD und der 12. Generalsynode der VELKD findet in Dresden statt.

Unter dem Leitwort „Auf dem Weg zu einer Kirche der Gerechtigkeit und des Friedens“ wird über friedensethische Fragen gesprochen. Am Ende der EKD-Synode soll ein Kundgebungstext verabschiedet werden, der sich für den Vorrang ziviler und gewaltfreier Mittel der Konfliktlösung einsetzt und gleichzeitig auch den inneren Frieden der Gesellschaft in den Blick nimmt.
„Der Friede Gottes ist zentrales Thema eines jeden Gottesdienstes. In den Segensworten verspricht Gott uns seinen Frieden. Sich den Frieden Gottes zusprechen zu lassen und sich um seinen Frieden zu bemühen, ist Aufgabe jedes Christen. Der Friedenswunsch gehört zu den Religionen und bewegt Menschen zu allen Zeiten. Die beiden Synoden reagieren auf aktuelle politische Herausforderungen in einer Zeit, in der Krisen, gewalttätige Konflikte und Kriege zunehmen. Beide Synoden stellen sich den Fragen nach einer Kirche auf dem Weg zur Gerechtigkeit und zum Frieden“, sagt Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr

Der Regionalbischof des Evangelisch-lutherischen Sprengels Ostfriesland-Ems ist seit 2015 Vorsitzender des ständigen Ausschusses der EKD-Synode für Schrift und Verkündigung und Mitglied der EKD-Synode seit 2009.

Am Sonntag, den 10. November 2019, überträgt das ZDF von 9.30 Uhr bis 10.30 Uhr den Eröffnungsgottesdienst der EKD-Synode unter dem Thema „Frieden muss noch werden“ aus der evangelischen Kreuzkirche in Dresden.

Die VELKD

Die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) wurde am 8. Juli 1948 in Eisenach gegründet. Ihr Ziel ist es, die Einheit der lutherischen Kirchen in Deutschland zu fördern und zu stärken. Der VELKD gehören heute sieben Landeskirchen an: Ev.-luth. Kirche in Bayern, Ev.-luth. in Braunschweig, Ev.-luth. Landeskirche Hannovers, Evangelische Kirche Mitteldeutschland, Ev.-luth. Kirche in Norddeutschland, Ev.-luth. Landeskirche Sachsens und Ev.-luth. Landeskirche Schaumburg-Lippe.

Die EKD

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) ist der Zusammenschluss der lutherischen, reformierten und unierten Landeskirchen in der Bundesrepublik Deutschland und vereint 20 Landeskirchen unter einem Dach. Ratsvorsitzender der EKD ist Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm aus München.