Mut machende Worte in Rechtsupweg und Siegelsum

Nachricht Rechtsupweg, 31. Juli 2022

Regionalbischof Klahr ordinierte Andrea Janssen-Zimmermann zur Pastorin

Regionalbischof Dr. Detlef Klahr ordinierte Andrea Janssen-Zimmermann am 31. Juli 2022 in der Johanneskirche in Rechtsupweg zur Pastorin. Seit Anfang Juli war sie für die Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden Rechtsupweg und Siegelsum zuständig, nachdem die Kirchengemeinde ihren Vorgänger, Pastor Norbert Masslich, am 3. Juli mit einem Festgottesdienst in den Ruhestand verabschiedet hatte. Ende April endete seine Zeit als Gemeindepastor.

Durch die Ordination werde einer Kirchengemeinde eine Pastorin oder ein Pastor anvertraut, damit die Gemeinde seelsorgerlich begleitet und ihr von der wunderbaren Liebe Gottes erzählt werde, wie sie in Christus sichtbar geworden ist, sagte der Regionalbischof des Sprengels Ostfriesland-Ems in seiner Predigt.

Die 33-Jährige Theologin ist in Hatshausen mit Plattdeutsch als Muttersprache auf dem landwirtschaftlichen Betrieb ihrer Eltern aufgewachsen. Das sei in Ostfriesland eine große Hilfe, um mit den Menschen vertraut und leicht ins Gespräch zu kommen, besonders in ihrem Vikariat in Woquard und Pewsum, in dem Pandemie bedingt viele Gespräche nur am Telefon stattfinden konnten.

Nachdem die gebürtige Moormerländerin in Jheringsfehn die Schule besuchte und danach zum Ubbo-Emmius-Gymnasium nach Leer wechselte, begann sie 2008 mit dem Theologiestudium in Münster.

In der Arbeitswelt sammelte sie Erfahrungen bei Edeka, Volkswagen/Autovision und als Integrations-Begleiterin für die Autismus-Therapie Weser-Ems in der Grundschule in Simonswolde.

Für ihre Ordination hat die junge Theologin sich das Mut machende und stärkende Wort aus Josua 1,9 ausgewählt: „Ich habe dir doch gesagt, dass du stark und mutig sein sollst! Fürchte dich nicht und schrecke vor nichts zurück! Denn der Herr, dein Gott, ist mit dir bei allem, was du unternimmst.“

Dieses Bibelwort der Ermutigung, Zuversicht und Gewissheit legte Regionalbischof Klahr in seiner Predigt aus und ging dabei auf die aktuelle Situation ein: „Corona und Gaskrise, Krieg in der Ukraine und Teuerung. ‚Was soll nur werden? Hoffentlich stehen wir das alles gut durch!‘, so fragen sich viele. Es ist zum Fürchten in dieser Welt, wo so plötzlich die Angst wieder groß wird, weil Mächtige meinen, sie könnten Land erobern.“
Der Zuspruch Gottes „Fürchte dich nicht!“ ziehe sich durch die ganze Bibel und sei auch heute besonders nötig.