Gutes ökumenisches Miteinander

Nachricht Emden, 30. Juni 2021

Weihbischof Wübbe besuchte Regionalbischof Klahr in Emden

Im Rahmen der Visitation des Dekanats Ostfriesland kam Weihbischof Johannes Wübbe nach Emden und besuchte gemeinsam mit Pfarrer Jörg Buß den Regionalbischof des Evangelisch-lutherischen Sprengels Ostfriesland-Ems, Dr. Detlef Klahr. Die drei Geistlichen freuten sich über ein gutes ökumenisches Miteinander, das sich in der Region bewährt habe und auch in Zukunft verstärkt werden könnte.

In ihrem Gespräch behandelten sie Themenfelder wie die Beteiligung der Ehrenamtlichen an der kirchlichen Arbeit, Fragen nach dem theologischen Nachwuchs und notwendigen Einsparungen. Weitere aktuelle Themen wie etwa die Veränderungen durch die Pandemie im kirchlichen Leben und in der Gesellschaft sowie die Auswirkungen auf die zukünftige Gestaltung von Kirche bestimmten den Austausch.

Johannes Wübbe ist seit 2013 Weihbischof des Bistums Osnabrück und unterstützt Bischof Dr. Franz-Josef Bode, indem er bischöfliche Dienste übernimmt. Dazu gehören Firmungen, Visitationen und Weihehandlungen.